Reichen 300W aus?

5 Antworten

Ich bezweifle, dass ein 300W Netzteil ein 8 Pin Anschluss hast und mit Adaptern von Molex/ SATA gehst du über die 5V Schiene, die hat selbst bei einem starken Netzteil i.d.R. nicht genug Ampere für die 150W eines 8 Pins.

Zudem gibt es auch kaum, falls überhaupt, gute Netzteile, die dann auch die 300W @12V bereitstellen, das sind meist gruppenregulierte Netzteile, die kombiniert 3V/5V/12V gerade so 300W leisten können.

Also, theoretisch reichen 300W für eine 4130 und eine 580 aber praktisch genügt ein 300W Netzteil nicht.

Das ist anständig und reicht dicke: https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281114.html

SkullCrusher002
Beitragsersteller

Würde die auch funktionieren? 2€ billiger als auf Mindfactory xD

Oder ist das Overkill?

https://www.amazon.de/dp/B079KBPXZJ/?coliid=I2KT8DB95JXLUG&colid=3L7W3U8SCXFCF&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Nutzer190247  09.11.2019, 14:01
@SkullCrusher002

Das ist ein älteres Netzteil. Nimm lieber ein Pure Power 11 400W oder 500W wenn du in Zukunft upgraden willst.

Wird sehr eng. AMD selber empfiehlt übrigens ca. 500W. Wobei die GPU nie wirklich an ihre Leistungsgrenze kommen wird da die CPU nicht gut ist. Also solange nicht eh demnächst ein CPU(+Mainboard) Upgrade geplant ist würdest du mit einer günstigeren GPU wahrscheinlich ähnliche Ergebnisse bekommen.

Nein, 400W sind das Minimum für die RX 580.

Ein 300W Netzteil hat nichtmal den 8PiN Anschluss, den die Karte braucht.

300w sind sehr knapp (92% ausgelastet). Der Be Quiet Rechner empfiehlt 350W und mehr.

das wird extrem knapp , würde sagen mit 500 Watt und es sollte gut sein , biste auf der sicheren seite .