Reichen 210 Watt TDP für AMD Ryzen 7 7700x aus?

4 Antworten

Min. Tdp vom Prozessor (105)

Ich würde für eine gute Kühlleistung das 1,5 x empfehlen (157,5)

Und du hast 210, was ganz locker reicht und kühle Temperaturen geben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Moritz348
Beitragsersteller

Danke

Wie du leicht nachrecherchieren kannst, hat dieser Prozessor eine TDP von 105W. Also ziemlich genau die Hälfte der Kapazität des Kühlers. In der Regel haben Desktop-CPUs auch nur sehr selten eine TDP, die 200W übersteigt.

Moritz348
Beitragsersteller

Ich habe recherchiert bin aber nicht wirklich draufgekommen was TDP jetzt genau ist also reicht der Kühler jetzt oder nicht 😅

YogiSchreiner  18.08.2024, 12:23
@Moritz348

Die TDP (Thermal Design Power) ist die maximal abgegebene Wärmeleistung eines Prozessors, gemessen in W.

Da sich mit der Leistungsaufnahme auch die Abwärme skaliert, sollte der verwendete Kühler eine Kapazität haben, die höher als die TDP des Prozessors ist.

Der Be Quiet Dark Rock Pro 5 reicht auch bis zum 7er Flaggschiff von AMD vollkommen aus.

Man muss auf das "Pro" achten .210W aber sollten den 77XX in der Regel Kühl halten Vorausgesetzt der Airflow im PC Gehäuse ist Ok. Also den PC in einen Schrank z.B. einsperren wo keine Belüftung möglich ist wäre der Falsche Platz für den PC.

Moritz348
Beitragsersteller

Hab ihn gerade vergraben

Flips100  18.08.2024, 12:35
@Moritz348

Unter der Erde ist es Kühl genug. Kommt auf die Tiefe an.

Hallo,

ja - der Kühler ist ausreichend.

LG