Reichen 2000€ brutto im Monat?

14 Antworten

Mein Ziel war es mit meiner Selbstständigkeit 70€ am Tag zu verdienen, das wäre auf den Monat gerechnet 2100€

Mit diesen Mathekenntnissen solltest du deine angestrebte Selbstständigkeit ein zweites Mal überdenken.

Sind in den 70€ Steuern inkludiert? 70€ verdienen sind als Selbstständiger noch lange nicht 70€ haben. Ich spreche aus Erfahrung.

Du kannst natürlich auch alles ohne Rechnung und "unter der Hand" machen, es bleibt nur fraglich wie lange..

Nun zur eigentlichen Frage:

2100€ Brutto sind ziemlich wenig. Du musst bedenken, dass du dich selbst versichern musst, Rentenbeiträge selbst zahlen musst (wenn du eine vernünftige Rente anstrebst) und natürlich laufende Kosten, wie Miete, Strom, Wasser etc. hast.

Das bleibt nicht viel übrig.

Ich würde nicht einmal mit 2500€ NETTO! hinkommen.

Nein! Du musst mindestens 600 EUR Tagessatz anstreben. Das sind 75 EUR/Stunde. Das ist der unterste Satz mit dem Du rechen musst. Alles andere ist Freelancer-Tätigkeit aus dem elterlichen Kinderzimmer, wo man Strom, Wasser, Essen, Versicherung und das Dach überm Kopf inklusive hat.
Du wirst nie jeden Tag auf volle 8h kommen, daher sind 75 EUR/h das Minimum. Je nach Auftragslage pendelst Du so um die 4.800 EUR im Monat ein. Davon ziehst Du Steuern, Versicherungen und Grundbedarf (Miete, Essen, Strom, etc.) noch ab. Am Ende landet Du bei ca. 500 EUR Überschuss zum Leben im Monat. Das wären pro Tag ca. 16 EUR "Taschengeld".
Du merkst wie wenig plötzlich 75 EUR/h sind. Es kommt auf Deine Ausbildung an, hast Du einen akademischen Grad, den man nicht schnell irgendwo billig bei Fivver bekommt, dann nimm ruhig 150 EUR die Stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gehen Steuern ab, Krankenversicherung musst du komplett alleine zahlen, Altersvorsorge musst du auch machen, da nicht gesetzlich Rentenversichert. Da bleibt nicht viel übrig und von dem wenigen musst du Miete, Strom, Heizung, Interner, usw zahlen. Etwas essen möchtest du auch noch und bißchen Vergnügen sollte ja auch drin sein.

Außerdem rechnest du mit 30 Tagen, möchtest du wirklich 7 Tage die Woche arbeiten? Kein frei, kein Urlaub (der nicht bezahlt ist, also Verdienstausfall)? Krank hast du kompletten Verdienstausfall, musst du auch mit einberechnen.

Nein, es langt nicht. Ab 5.000 € Brutto kannst du anfangen, darüber nachzudenken.

Selbst als Angestellter würde mir (allerdings mit Familie) 2000 € Brutto bei weitem nicht reichen. Ich brauche ca. 2.500 € netto, um alle Kosten zu decken ohne einen besonders hohen Lebensstil zu haben.

Das kann durchaus reichen.

Kenne genug Freunde die haben auch nur so wenig bzw weniger im Monat und die Leben ja auch noch.

Wobei du nie vergessen darfst das du als selbständiger viel mehr Arbeit hast und meist nicht mit 8 Std am Tag hin kommst.

Also stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt für 70 euro am Tag.

Akuma529
Fragesteller

Die Frage war jetzt einfach nur ob man von 2000€ leben könnte ob sich das lohnt oder nicht sei mal dahin gestellt

Aure86  23.02.2021, 05:03
@Akuma529

Dann als knappe Antwort: ja man kann davon leben wenn man es möchte.

Wobei es nicht Grade München Innenstadt sein sollte

70€ am Tag sind 1400€ da man ja nur etwa 20 Tage pro Monat arbeitet.

Davon mal angesehen reicht das bei Selbständigen nicht, da die Abgaben ja sehr hoch sind.

Du hast bei den Abgaben ja nicht den Arbeitgeberanteil.

Ausserdem sind Einnahmen ja nicht brutto, da ja auch noch die Betriebskosten dazu kommen.

ich hatte in meiner Selbständigkeit 6500 bis 7500€ im Monat, das reichte knapp, ich hatte kaum so viel über wie einfache Angestellte