reichen 120 watt (rms) lautsprecher in einem ca 15 m^2 großem raum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zum einen sagen die Watt-Angaben in keiner Weise aus, wie Laut der Speaker ist, sondern nur, wie weit der Speaker belastbar ist! Sehe an die Deckenlampe und du wirst deine Lampe sehen, ohne sie zu hören - trotz evtl. 100 Watt. Die Lautstärke wird in dB in einem festgelegtem Abstand gemessen. Als Richtmass kannst Du dich so orientieren, dass Du die Angaben der Hersteller vergleichst. Da wird meistens die Angebe gemacht xxx dB/ in einem Meter Entfernung. Das ist Maßgeblich für die Lautstärke. Es gilt dabei logischer Weise um so höher die dB auf einen Meter Entfernung desto lauter ist es. Watt ist dabei egal! Wenn Du eine Endstufe/Verstärker mit 2 x 150 Watt hast, sollten die Boxen natürlich auch diese 150 Watt haben, denn Du beschickst die Boxen ja mit einem "Wärmewert" (WATT) von 150. Sind die Boxen kleiner dimensioniert, kann es auf Dauer bei "aufgerissenem" Verstärker zu einem Defekt der Boxen kommen. Um einen "satten" Sound zu haben gilt, umso mehr Watt, desto satter der Klang (gerade im Bassbereich). Hoffe ich konnte etwas helfen. Gruß D.L.

freesengeist  07.05.2010, 12:31

Quark!!!

Boxen werde öfter durch überlastete Verstärker zerstört ...als durch zu hohe Leistung!!!

fisch88  07.05.2010, 12:50
@freesengeist

boxen werden durch überlastete verstärker zerstört ? wie ist das zu verstehen ?

DirkLxxx  07.05.2010, 13:19
@freesengeist

So, dann bringe mir Deine Boxen - mit sagen wir einmal 100 Watt- und ich zerlege die Teile mit einem Dreh am LA-Regler einer Endstufe mit 2 x 1000 Watt sinus. Gescheite Boxen haben auch gescheite sogenannte "Frequenzweichen" eingebaut. (Es sei denn, man hat Aktivboxen mit Aktivweichen) Bedeutet, dass das, was in die Boxen bzw. den einzelnen LA´s gelangt eine bestimmte Frequenz "zugewiesen" wird. Jeder LA hat seine bestimmten Frequenzbereiche, die er Mühelos bei der angegebenen Wattleistung verarbeitet, ohne abzurauchen. Ist die Weiche allerdings Müll und lässt für den Speaker Frequenzen zu, die diesen dann überbelastet, können auch die "schiefen" Tonsignale eines Müllverstärkers Boxen beschädigen. D.L.

derEuml  07.05.2010, 17:57
@DirkLxxx

er meint Clipping, da du scheinbar den begriff nicht kennst solltest du mit deinem Halbwissen nicht gleich auf ihn einschlagen ...

.

es ist Fackt das die meisten Lautsprecher durch überlastete Verstärker sterben da diese Clippen

.

Clipping ist wenn der Verstärker an seine Leistungsgrenzen kommt das Signal aber noch weiter steigt dann bleibt der Verstärker auf seinem Maximum stehen bis das Signal wieder Leiser wird in dieser Zeit stehen auch die Lautsprecher still es fließt aber die volle Leistung des Verstärkers durch diese und da sie sich nun nicht nur ihre Bewegung selbst Kühlen können überhitzen sie und rauchen ab, so sterben fast 90% aller Lautsprecher ...

DirkLxxx  08.05.2010, 17:21
@derEuml

Hallo, ich weiß zwar nicht, mit welchen Endstufen hier gearbeitet wird, aber heutzutage sind gute Verstärker bzw. auch die Boxen vor dem "Clipping" geschützt. Anno dunne mal, war das wohl ein Problem. Aber heute schalten Verstärker (auch die nicht soooo teuren) bei Überlast ab. Ist auch Fakt. D.L.

kommt nicht nur auf die leistung an sondern auch auf die qualität... und ob du einen zusätzlichen subwoofer hast, bzw für was du die boxen nehmen willst..

Hi, also allein von der Wattangabe lässt sich sowas eig nicht beantworten. 1. kommts drauf an was du machen willst, Musik oder zb film schauen. Dann noch, wie hoch deine Anforderung an Klang ist ^^ 15 m² ist ja nicht sooo groß, aber ich würd jetz nicht grade so aldi billig dinger aufstellen. An was werden die Boxen angeschlossen ? Stereoanlage ? hättest du zb n DVD player würde sich evtl auch n 5.1 System empfehlen. MfG Matze

zum Musik hören für partys etc. also schon laut.. und klang sollte schon in ordnung sein!

Schaue mal bei speakertrade.de...

aber die Disco-line sind nicht gut...die anderen Top !

Klar reicht das... kommt auch nicht auf Watt an...der Klang und Wirkungsgrad sollte stimmen :-)