Reich eine SATA SSD für Win 10?

4 Antworten

Joa, in der Regel reicht SATA für die meisten völlig aus. Da aber SATA und NVME fast dasselbe kosten und NVME einige Vorteile hat bevorzugen viele NVME. Wenn man mal ne große Videodatei verschieben muss oder ein Backup macht lohnen sich die teilweise nur 10€ mehr schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

man merkt auch nicht wirklich einen UNTerschied. Ob Win nun mit einer SSD startet, die 500MB oder theoretisch in der Spitze bis zu 7000MB/sek überträgt

Aber man nimmt heute halt standardmäßig eine NVMe-SSD, da dies halt am Einfachsten ist und auch keinen SATA-Port mehr belegt

Du kansnt natürlich auch, wenn Du willst statt der NVMe eine SATA-SSD nutzen
Nur... ich seh da nicht wirklich einen Sinn drin. Mußt Du aber wissen

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

ich schon, ne 4 TB NVMe kostet 800€ ne 6TB SATA 380€

also ne SATA reicht aus?

Ich zuck ja nur drauf, und muss nicht jeden Tag 400GB von A nach B verscheiben.

MichaelSAL74  05.05.2022, 13:34
@WusstIchNicht1

Man nimmt ja auch nicht eine SSD daher

NVMe mit 500GB als System und dann eine zusätzliche SATA-SSD für den Rest

Nvme zu Sata macht in alltäglichen Situationen keinen großen Unterschied das merkt man erst wenn man oft große Dateien verschiebt (z.B große Videodateien beim editieren). Die allgemeine Schnelligkeit die du bemerkst liegt eher an mehr gleichzeitigen Io Operationen pro Sekunde im Gegensatz zu einer normalen Festplatte

SATA 3 (6GB/sec) sollte es schon sein.

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

Welche könnte das sein.

4TB brauch ich