SSD in altes Thinkpad Lenovo W500. Macht das Sinn?

4 Antworten

Lohnt sich, mein thinkpad ist älter und ich habe eine ssd eingebaut, hat in allen Belangen höhere Geschwindigkeit auch spiele laufen geschmeidiger

EstherGoldmann
Beitragsersteller

Welche ssd hast du reingebaut? Ich habe eine samsung evo 850 im visier...

groygroy  12.01.2018, 18:55

SanDisk, welches Modell weiß ich nicht mehr

groygroy  12.01.2018, 18:56

War zu dem Zeitpunkt das aktuellste der Firma mit 120gb, halbes Jahr her

Ist ein Sata II Controller. Das heißt du kannst eben nicht das volle Tempo der SSD nutzen. Was du aber dennoch merkst ist, das die Zugriffszeiten deutlich geringer sind als bei einer herkömmlichen HDD.

Ich habe damals in ein 6910p von HP (Baujahr 2007 oder so) auch eine SSD eingebaut und du merkst den Unterschied auf jeden Fall.

Das Notebook wird jetzt natürlich nicht die Verarbeitungsgeschwindigkeit eines aktuellen Gerätes erreichen, das sollte aber auf jeden Fall klar sein.

Macht definitiv Sinn, auch wenn Du sie nicht über SATA III ansteuern kannst, ist es dennoch ein enormer Boost für die Möhre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflicher IT Dienstleister ;)

Er fährt schneller hoch ab sonst wirst du nicht viel merken denke ich.

EisteeZitrus  08.01.2018, 16:11

Schwachsinn, gerade auf der SSD installierte Programme profitieren von Tempo...

musel1234  08.01.2018, 20:31

Dann ist doch gut why immer gleich so genervt 😊