Rehamaßnahmen?

4 Antworten

Schau dich einfach mal auf den Seiten der Rehakliniken um, am besten einer die sowohl internistische und pschosomatische Angebote hat, und schau, was diese individuell zu bieten haben. Vergleichen lohnt sich. Beim Rehaantrag die Beschwerden und wünsche bzgl. der Rehaziele so präzise wie möglich formulieren und die Wunschklinik angeben...wenn diese Abgelehnt wird..z.B wegen Überfüllung, dann werden sie dir nach meiner Erfahrung eine Klinik mit einem ähnlichen Angebot vorschlagen und deine Ziele im Antrag mit berücksichtigt ( habe ich zumindestens den Eindruck, war mit meiner Reha aber auch sehr zufrieden)

Wenn du dir Klinikbewertungen anschaust, dann prüf diese bitte Kritisch. Viele Bewertungen entstehen, weil Patienten Klinik mit Hotel verwechseln...schau also, was genau schlecht bewertet wird...wird ständig am Essen oder am Kompfort der Betten rumgemäckelt oder tatsächlich an den Therapien und der Organisation? Was scheint in der Klinik besonders gut zu laufen...

Vieles relativiert sich schon, wenn du diesen Blickwinkel einnimmst- und meist wird was den Komfort angeht auch maßlos übertrieben...

Wurden dir nicht schon während deinem Krankenhausaufenthalt über die Sozialstation die Reha empfohlen und dir ein par Kliniken genannt.

Normalerweise läuft das schon übers Krankenhaus, sonst dauert es länger, weil man dann die Reha selber beantragen muss. vielleicht hat man dir das nicht gesagt.

Frage deine Krankenkasse mal und wenn die Reha über deine Rentenversicherung läuft, dann kann es sein, dass die dir schon eine Klinik haben.

Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, suchen die Krankenkassen das aus. Die arbeiten mit Reha-Kliniken zusammen und auch nur da wirst du unter kommen.

Bei Privaten sieht das anders aus.

Wenn du Mitsprache-Recht hast: Reha-Zentrum am Meer in Bad Zwischenahn

Deine Krankenkasse kennt da bestimmt Kliniken.