Regnet es in England öfter als in Deutschland?

7 Antworten

Erstmal musst du sagen, ob du England oder das Vereinigte Königreich meinst. England ist nur ein Landesteil und ist so, also ob du Deutschland auf Bayern reduzierst.

Das Wetter dort ist nicht schlimmer als das in Deutschland, es ist sogar vergleichbar.  Im Westen der Insel regnet es häufiger als in östlichen Landesteilen. Aber genau das gleiche erlebst du eben auch in Deutschland.

In Norddeutschland, aber auch in NRW ist der atlantische Einfluss mit vermehrt Regen zu spüren, während in Ostdeutschland (und Ostbayern) bereits kontinentalen Klima mit wenig(er) Regen spürbar ist. Ausnahme sind sogenannte Vb Wetterlage, wo binnen kurzer Zeit große Regenmengen fallen und verheerende Überschwemmungen verursachen.

ToniKim
Beitragsersteller

sagt ich doch England)

Wenn ich an die traumhaft sonnigen, mehrwöchigen Urlaube in England UND  IN DEN SCOTTISH HIGHLANDS denke - bin in den letzten 30 Jahren weit über 60mal in GB gewesen (ergo mindestens zweimal im Jahr !) - , dann kann ich nur sagen, dass das angeblich andauernde GB-Uk-England-Schottland-Regenwetter ein nicht auzurottendes Fehl-Urteil ist, wobei ich bei der Aufzählung WALES bewusst ausnehme !!

(Ich weiß, ich weiß: Wales gehört zum UK, zu GB !)

pk

Das ist ein Klischee^^ liegt vllt. auch an Filmen und Medien, die das Bild eines ewig nieselnden Englands aufzeigen. Aber ich muss insofern auch wieder einlenken, weil jeder Landstrich "auf der Insel" eigene Wetterkapriolen hat. So wie man Norddeutschland nicht etwa mit dem milden Klima im oberrheinischen Tiefland vergleichen kann :)

England hat sogar weniger Regentage als Norddeutschland. Schottland hingegen hat mehr Regentage.

Ja, natürlich. Als Insel bekommt sie die Atlantik Tiefs stärker mit.

Bis sie zu uns kommen, haben sie sich schon oft " abgeregnet".