Reggae-Instrument

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typische Reggae-Instrumente wären:

  • Keyboard / Orgel
  • Gitarre
  • Bass
  • Drums
  • Percussions
  • eventuell ein (Frauen-)Chor (war vor allem bei Bob Marley & The Wailers ab ca. 1977 üblich)

Das Fundament bilden aber im Grunde das Schlagzeug (One Drop) und der Bass. Dazu spielen dann meist Keyboard/Orgel & Gitarre die typischen Off-Beats.

Auch nicht unüblich (vor allem bei Bob Marley) sind Bläser, die auch nicht selten im Reggae eingesetzt werden.

Als sehr typisch würde ich die Steelpan bzw Steel Drum sehen... ursprünglich waren das Ölfässer, deren Boden durch Hämmern so bearbeitet wurde, das verschiedene "Töne" beim schlagen entstehen.