Regenwassergewinnung - rentiert sich das?

15 Antworten

Es rentiert sich schon schon... irgendwann! Jenachden, wieviel du ausgibst und wieviel Technik verbaust.

Auf jedenfall,vorallem wenn man einen großen Garten hat!

Du sprichst wohl von einer Zisterne. Klar lohnt sich das, denn wenn Du einen großen Garten zu bewässern hast, kostet Leitungswasser ganz schön viel Geld über die Jahre.

Mein Papa hat eine Zisterne, mit dem Wasser wird bewässert, der Gartenteich nachgefüllt, und sogar die Waschmaschine betrieben.

Regentonnen an der Dachrinne sind schön & gut (habe ich auch) aber bei Hitze auch schnell leer.

Außerdem kann man sich für die Dachfläche, wo das Regenwasser gewonnen wird, von Abwassergebühren sogar freistellen lassen (bei manchen Gemeinden).

Klar sein muß Dir allerdings, daß das Ganze eine gewisse Technik nach sich zieht... Pumpen, Schläuche, Anschlüsse... aber das kann auch wieder viel Spaß machen.

Hätte ich ein Eigenheim, ich würde mir so etwas zulegen, garantiert.

Regenwassernutzung lohnt sich definitiv! ...aber nicht nur für den garten, auch im Haus kannst Du Regenwasser zum betreiben Deiner Waschmaschine oder WC-Spülung nutzen. Auf dauert lässt sich da ein gutes Sümmchen sparen, grade wenn Du auch in die Nutzung im Haus investieren würdest... denn Trinkwasser wird ja auch nicht günstiger ;)

Von einem Kauf im Baumarkt rate ich allerdings ab, häufig erhält man hier minderwertige Tanks zu höheren Preisen... online bestellen wäre am sinnvollsten, persönliche Beratung am Telefon bekommt man hier natürlich auch... eine gute Adresse wäre z.B. http://www.regentanker.de

Bei den Wasserpreisen auf jeden Fall!