Regenbogenhochzeit- viele gute Ideen gesucht :)

5 Antworten

Hallo,

neulich bei der Hochzeit eines Freundes haben die Gäste folgendes gemacht:

Das Brautpaar wurde nebeneinander auf zwei Stühle gesetzt. Dann haben die Gäste brennende Teelichter, die auf Spiegelfliesen standen, zu den Beiden gebracht und in Herzform auf dem Boden um sie herum angeordnet. Beim "ablegen" des Teelichtes wurde dann parallel dem Brautpaar ein Wunsch für die gemeinsame Zukunft (Gesundheit, Kinder, Fröhlichkeit...) überbracht. Sah sehr schön aus. Allerdings muss es dunkel sein, also entweder bis Abend warten wenn es draußen stattfindet oder drinnen das Licht dimmen.

Auch eine schöne Idee war ein Spiel was so ähnlich ging wie "Reise nach Jerusalem". Das ganze geht jedoch nicht über Musik, sondern Gegenstände, die aus dem Publikum gebracht werden müssen (Uhr, Lippenstift, Schuh und für ausgelassenere Runden entsprechend pikantere Utensilien wie zB. ein BH oder ähnliches). Da gibt es extrem viele Möglichkeiten. Höhepunkt war bei dieser Hochzeit das Jacket des Bräutigams (hier also irgendwas was eine der Damen trägt und ruck zuck "loswerden" kann. Er staunte nicht schlecht, als auf einmal die letzten beiden Spieler auf ihn zurgerast kamen :)

Liebe Grüße, Capricorni

000frage111
Beitragsersteller

Wow danke genau so etwas haben wir gesucht, mehr bitte davon :)

Capricorni  13.04.2012, 22:28
@000frage111

Mir fällt nur noch ein weiteres Spiel ein, aber das ist auch so recht bekannt.

Braut und Bräutigam nehmen jeweils einen ihrer Schuhe und einen Schuh des Anderen. Dann werden Fragen gestellt wie: Wer hat in der Beziehung die Hosen an? Wer bestimmt die Farbe der gemeinsamen Küche?....

Die "Kandidaten" halten dann jeweils den entsprechenden Schuh hoch als Antwort. Es darf nicht geredet werden und das Brautpaar sitzt Rücken an Rücken. Da kamen so einige lustige Situationen zusammen und bei uns hatte die Braut das Sagen ;)

Allerdings müsstet Ihr dann evtl das Schuhpaar einer Braut mit einer roten Schleife oder ähnlichem markieren, sofern sie Schuhe gleicher Farbe anhaben. Ansonsten sieht man den Unterschied nicht.

Mehr fällt mir leider im Moment nicht ein, war erst auf zwei Hochzeiten und nur auf der einen wurde sowas gemacht :)

Capricorni  13.04.2012, 22:49
@Capricorni

Hier noch ein paar mehr Details was man fragen könnte :) Unter der Rubrik: Ehetauglichkeitstest.

http://www.spiele-hochzeit.de/hochzeitsspiele.html

Ich habe gerade gesehen, dass da auch sehr viele andere schöne Ideen bei sind, wie zB unter "Fingerabdrücke". Sowas ähnliches hatten wir auch, nur in Form eines Buches wo jeder Gast sich verewigen konnte. Wenn Ihr da viele bunte Stifte parat liegen habt wird das Buch auch schön bunt.

Und falls Du noch einen Vierzeiler für sowas brauchen solltest:

Blickt froh nach vorn und auch zurück,

Vertraut der Liebe und dem Glück,

Viel Mut, Kraft, Freude, Heiterkeit,

Für Eure Zukunft nun zu zweit.

Capricorni :)

Capricorni  13.04.2012, 22:00

Eventuell könnt Ihr bunte Teelichter oder anderweitig bunte Fliesen verwenden :)

die beste Regenbogensimulation ist ein Prisma, das einen weissen Lichtstrahl zerlegt, Eine kleine Bastelarbeit: aus einem billigen Opernglas ein oder mehrere Prismen entnehmen und einen Beleuchtungskörper damit bauen: als Lichtquelle eine weisse LED (hab es selbst noch nicht ausprobiert, ob dieses Weiss wirklich alle Spektralfarben enthält oder nur zB blau+gelb, ansonsten eine Halogenbirne, aber Vorsicht: Hitze!). Wirkt leider nur in einem etwas abgedunkelten Raum.

Es gibt als Kinderspielzeug Farbmischkreisel, die praktisch weiss ergeben, wenn man sie schnell dreht, gibts vielleicht auch als Windräder (Japan-Laden?) oder Gebetsmühlen?.
Auch Glitzerkleider/-Stoffe mit demselben Effekt sind erhältlich.
Schirm mit Regenbogenfarben? Und als Essen echte Regenbogenforelle! (nicht ganz billig, aber zur Hochzeit?) (vielleicht kennt ein Musiker ja auch noch ein Stück mit Regenbogenbezug, oder einen Schlager?)

000frage111
Beitragsersteller

Super Danke!

Ich finde es ganz charmant, wenn statt des obligatorischen Storches zur Deko des "Brauthauses" ein Flamingo aufgestellt wird...! An der Wäscheleine, an der sonst Babysachen hängen, können ja z.B. halterlose Strümpfe o.Ä. hängen...

luftballons die alle gäste hochgehen lassen. vielleicht beschriften sie ne karte mit wünschen . wenn ihr die idee gut findet kann ich auch noch genau erklären wie ich das meine ;) einfach schreiben

Es ist doch eine ganz normale Hochzeit. Nur mit der kleinen Besonderheit, daß es nicht Braut und Bräutigam sondern Braut und Braut sind. Seiten mit Ideen zur Hochzeit gibts viele. Das hier wäre eines der zahlreichen Angebote: http://www.hochzeitsforum.de/

000frage111
Beitragsersteller

Danke für die Internetseite :) Wir wollen den Regenbogen aber gerne noch mehr mit einbeziehen =)