Regeln für Ägiphtische Götterkarten (Yu-Gi-Oh)

2 Antworten

Also zuerst einmal gilt bei Yugioh ganz simpel: Wenn ein Effekt nicht auf einer Karte steht, dann existiert er auch nicht. So etwas wie geheime Zusatzeffekte oder sonstiges gibt es nicht, es gibt quasi nur zwei gültige Sachen in Yugioh: Der Kartentext und das Regelbuch.

Der Anime ist in dem Zusammenhang bedeutungslos, da sich die Autoren selber nicht allzu oft an das Regelwerk halten (teilweise wird das schon für den einen oder anderen Scherz benutzt) und Karten oftmals alternative Effekte geben oder sie umschreiben, damit es besser auf die Handlung passt. Ähnliche Fälle gibt es zum Beispiel bei Pokémon, wo Pikachu ein Boden-Pokémon mit Donner besiegt, obwohl das nach den Spielregeln unmöglich ist.

Nun zu den Karten selbst:

Slifer der Himmelsdrache:

- Benötigt drei Opfer.
- Wird er Spezialbeschworen, so wird er am Ende des Zuges zerstört.
- Bei seiner Beschwörung können keine Ketten gestartet werden, man darf also nicht mit irgendeiner Karte oder einem Effekt (zum Beispiel Fallgrube) auf die Beschwörung reagieren.
- Davon abgesehen hat Slifer keinen Schutz oder sonstiges, du kannst ihn also direkt im ersten Zug seiner Beschwörung schon mit Spiegelkraft oder Sakuretsu-Rüstung wegpusten oder im nächsten Zug ein Schwarzes Loch aktivieren. Auch kannst du zwar Karten wie Zwangsevakuierungsgerät oder sonstige spontane Fallen nicht direkt bei seiner Beschwörung aktivieren, aber sobald sie abgeschlossen ist, kannst du loslegen.
- Erhält 1000 ATK und DEF für jede Karte auf deiner Hand.
- Jedes Monster, das dein Gegner in Angriffsposition beschwört, sobald Slifer auf dem Feld liegt, verliert 2000 ATK und wenn seine ATK dadurch auf 0 sinken, wird es sofort zerstört. Das gilt nicht für Monster, die schon vor Slifer auf dem Feld lagen.

Slifer hat im Normalfall das Problem, dass du, bis du ihn draußen hast (vor allem bei 3 Opfern), kaum noch Handkarten hast und so normal maximal 2000 ATK hast zusammen mit einem Monster, das ganz normal durch Effekte zerstört werden kann. Nützlich ist jedoch sein letzter Effekt, da dein Gegner so ganz schnell keine Monster mehr beschwören kann und die wenigen Monster mit über 2000 ATK schnell auf wenige 100 Punkte geschwächt werden. Slifer ist somit ein gutes defensives Monster für den ersten Spielzug, wenn man anfängt, das dann nach ein paar Runden, falls der Gegner kein Raigeki oder Schwarzes Loch hat, auch ganz gut reinhauen kann.

Obelisk der Peiniger:

- Benötigt drei Opfer.
- Wird er Spezialbeschworen, so wird er am Ende des Zuges zerstört.
- Bei seiner Beschwörung können keine Ketten gestartet werden, man darf
also nicht mit irgendeiner Karte oder einem Effekt (zum Beispiel
Fallgrube) auf die Beschwörung reagieren.
- Kann nicht als Ziel für Karteneffekte gewählt werden. Das ist mehr Schutz als Slifer hat, aber auch nur begrenzt und alles andere als eine Immunität. Ganz einfach gesagt kannst du Obelisk zwar nicht mit Ehrung der Verdammten, Menschenfresserkäfer oder Zwangsevakuierungsgerät beseitigen, da der Besitzer dafür ein Ziel wählen muss, jedoch wird auch Obelisk von einem Schwarzen Loch, einer Spiegelkraft oder Raigeki zerstört, da diese kein bestimmtes Ziel brauchen. Auch Karten, die zwar nur eine Karte betreffen, aber das automatisch wählen, treffen Obelisk. Das sind zum Beispiel Spalt, Aufschlagen oder Hammerschlag, da diese Karten selbstständig bestimmen, was sie zerstören. Im Zweifelsfall suche einfach nach den Worten "wähle ein Monster/eine Karte als Ziel". Gegen Effekte mit diesen Worten ist Obelisk immun, alles andere trifft ihn.
- Du kannst zwei andere Monster opfern, um alle gegnerischen Monster zu zerstören. Wenn du das tust, kann Obelisk dafür diese Runde nicht mehr angreifen.

Obelisk ist ehrlich gesagt die beste Götterkarte, aber mit seinen drei Opfern immer noch schwer spielbar. Wenn man abwartet, bis der Gegner sein Raigeki und/oder Schwarzes Loch verbraucht hat, kann Obelisk dem Gegner ordentlich auf die Nerven gehen. Sein Feldzerstörer-Effekt ist ganz praktisch, aber viel zu umständlich. Immerhin musst du dann 5 Monster opfern, um Obelisk zu spielen und das gegnerische Feld zu zerstören, und kannst dann auch nicht mehr angreifen, sodass dein Gegner nächsten Zug wieder Zeit hat, ein neues Feld aufzubauen.

Geflügelter Drache des Ra:

- Benötigt drei Opfer.
- Kann überhaupt nicht Spezialbeschworen werden.
- Bei seiner Beschwörung können keine Ketten gestartet werden, man darf
also nicht mit irgendeiner Karte oder einem Effekt (zum Beispiel
Fallgrube) auf die Beschwörung reagieren.
- Davon abgesehen hat auch Ra keinen Schutz oder sonstiges, du kannst ihn
also direkt im ersten Zug seiner Beschwörung schon mit Spiegelkraft
oder Sakuretsu-Rüstung wegpusten oder im nächsten Zug ein Schwarzes Loch aktivieren. Auch kannst du zwar Karten wie Zwangsevakuierungsgerät oder sonstige spontane Fallen nicht direkt bei seiner Beschwörung
aktivieren, aber sobald sie abgeschlossen ist, kannst du loslegen.
- Du kannst bei der Beschwörung (und NUR dann) bis auf 100 Punkte sämtliche Lebenspunkte zahlen und Ra erhält dann so viel ATK dazu.
- Du kannst 1000 Lebenspunkte zahlen und ein Monster zerstören.

Wenn der Geflügelte Drache des Ra auf dich irgendwie schrottig wirkt, dann hast du Recht. Die Karte gehört tatsächlich zu den schlechtesten überhaupt, da du ihre beiden Effekte zusammen nicht kombinieren kannst. Den Zahlungseffekt kannst du nur im Moment der Beschwörung aktivieren und du hast auch keine Freiheit, wie viele Lebenspunkte du zahlen willst. Entweder zahlst du bei der Beschwörung alles und kannst dann keine Monster mehr durch den Zweiteffekt zerstören, oder du benutzt den Zweiteffekt, um das gegnerische Feld leer zu räumen. Dafür darfst du aber den Ersteffekt nicht nutzen und da du nur einmal die Chance hast, Lebenspunkte zu zahlen, hast du danach ein 0-ATK-Monster im Angriffsmodus. Da du Ra außerdem nicht spezialbeschwören kannst, musst du immer 3 Monster opfern, entweder um dann zwar ein Monster mit massiven ATK zu haben, das aber von jedem Zerstörungseffekt ganz einfach beseitigt wird und dich mit nur noch 100 Lebenspunkten übrig lässt, oder du opferst 3 Monster und ein paar tausend Lebenspunkte, um das zu erreichen, was Raigeki ohne Umstände oder Gilford der Blitz mit 2800 ATK und ohne Lebenspunktekosten schafft und hast danach ein 0-ATK-Monster im Angriffsmodus.

Das Siegel von Orichalcos:

- Gibt all deinen Monstern 500 ATK.
- Wehrt die erste Zerstörung ab (du müsstest also zB erst Mystischer Raumtaifun und dann Schwerer Sturm aktivieren, um es zu zerstören).
- Du kannst nicht mehr aus deinem Extra-Deck beschwören.
- Um das Siegel zu aktivieren, musst du all deine spezialbeschworenen Monster zerstören.
- Dein Gegner darf nur noch deine Monster mit den höchsten ATK-Werten angreifen.

Wie du siehst, hat das Siegel nichts mit den Götterkarten zu tun. Außerdem gibt es KEINE(!) Sonderregeln für Götterkarten und keine Effekte außer denen, die auf den Karten stehen. Solang dein Freund also keinen Spezialbeschwörenden Karteneffekt aktiviert, kann er die Götterkarten nicht aus dem Deck beschwören und auch sonst wird zu dem Thema ziemlich viel Unsinn erzählt. Also einfach an die Karteneffekte halten und das wars eigentlich.

Bitte sehr

Slifer der Himmelsdrache

Du musst drei Monster als Tribut anbieten, um dieses Ungeheuer als Tributbeschwörung zu beschwören. Die ATK und DEF dieser YU GI OH Götterkarten entsprechen der Karten in deiner Hand x1000. Wenn diese Spielkarte als Spezialbeschwörung beschworen wird, lege es in der End Phase dieses Spielzuges auf den Friedhof. Solange die YU GI OH Götterkarten offen auf dem Spielfeld liegt, bleibt sie von jeglichen Zauberkarten, Fallenkarten und Monstereffekten unberührt.

Obelisk der Peiniger

Du musst drei Monster als Tribut anbieten, um dieses Monster als Tributbeschwörung zu beschwören. Wenn die YUGIOH Götterkarten als Spezialbeschwörung beschworen wird, lege es in der End Phase dieses Spielzuges auf den Friedhof. Solange diese Spielkarte offen auf dem Spielfeld liegt, bleibt sie von jeglichen Zauberkarten, Fallenkarten und Monstereffekten unberührt.Hat Effekte die nicht auf der Karte stehen.

Wenn man 2 Ungeheuer opfert werden alle monster des gegners Zerstört der gegner verliert 4000 life points.

Wenn man 2 YUGIOH Ungeheuer opfert steigt die ATK von Obelisk ins unendliche für diesen Spielzug.dieser Effekt kann im Zug beider Spieler Aktiviert werden.

Geflügelter Drache des Ra

Du musst drei Monster als Tribut anbieten, um dieses Ungeheuer als Tributbeschwörung zu beschwören. Die ATK und DEF dieser Karte entsprechen der Summe der ATK und DEF der, für diese YUGIOH Götterkarten als Triubt angebotenen, Monster. Wenn die Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, lege es in der End Phase dieses Spielzuges auf den Friedhof. Solange die Karte offen auf dem Spielfeld liegt, bleibt sie von jeglichen Zauberkarten, Fallenkarten und Monstereffekten unberührt.Ra hat Effekte die nicht auf der Karte stehen.

http://www.yugioh-karten.de/goetterkarten.html

TisasWorld
Beitragsersteller

Ja das weis ich ja aber er sagt ja das man bestimmte Karten brauch um sie einfachmal aus dem Deck zu beschwören und ich möchte wissen ob man ob, weil die Karte ja eben verboten ist sagt er weil er Siegel von Orichalcos hat kann er sie beschwören weil er ein schattenkrieger sei oder so.

18Sensation94  07.06.2013, 21:07
@TisasWorld

Also Götterkarten haben erstmal nichts mit verbotene oder limitierte Karten zu tun, eine Götter kartekann als Tributbeschwörung beschwören und sie solange auf dem Feld haben bis die zerstört werden oder du beschwörst die durch eine Spezialbeschwörung (aus dem Deck oder Friedhof) und musst sie am Ende des Spielzugs wieder auf den Friedhof legen. Bei Spezialbeschwörung stehen andere Effekte zur verfügung. Anders können die Karten nicht beschworen werden.