Regelbedarf für Rentner?

Seit mein Vater gestorben ist, wohne ich allein im Elternhaus. Mein Bruder hat das Haus geerbt - ich habe lebenslngliches Wohnrecht.

Ich bin erwerbsminderungsberentet und lebe von 466 Euro. Muss also auch Nebenkosten tragen.

Habe auch gelesen, dass der Regelbedarf bei Rentnern bei 563 Euro liegt.

Also wer weiss genau ob mir mehr bzw. wieviel genau mir zusteht?

1 Antwort

Wenn Du alleine, also Single bist, liegt der Regelbedarf für den Lebensunterhalt seit 2024 bei 563 Euro.

Dabei spielt es keine Rolle ob Leistungen nach dem SGB - ll mit Bürgergeld vom Jobcenter, oder Grundsicherung nach dem SGB - Xll vom Sozialamt bezogen werden.

Bist Du also Altersrentner, oder dauerhaft voll erwerbsgemindert und kannst keine eigene Versicherung für z.B. Hausrat nachweisen, würde deine Rente voll auf deinen Bedarf angerechnet.

Wenn Du aber nachweislich noch Kosten für Nebenkosten und Heizkosten hast müssen diese auch entsprechend bei der Berechnung deines Bedarfs berücksichtigt werden.

Die kämen dann noch zum ungedeckten Bedarf für den Lebensunterhalt dazu, also nach Abzug deiner Rente von den derzeit 563 Euro Regelbedarf.