Regalbretter in Rigipswand befestigen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gipskarton-Dübel. Es gibt zusätzlich Metalldübel, die mit Scharnieren versehen sind (vgl. Bild). Wenn Du ganz sicher gehen willst, besorg ein Metallsuchgerät und orte die Tragwerks-Säulen, auf denen die Gipskartonplatten aufgeschraubt sind. Die sind nämlich zumindest bei den modernen Konstruktionenaus dünnen Blechprofilen. Da kannst Du durch den Gipskarton bohren und die Regalständer mit Trockenbauschrauben befestigen, die sind so spitz, dass die das Blechprofil ohne Vorbohren durchstoßen - aber unbedingt gute Qualität wählen! Dann nimmst Du normale PVC-Spreizdübel, die Du mit der Kneifzange auf die Länge abknipst, die der Dicke des Gipskartons entspricht - fertig!

Dübel für Leichtbauwände - (Buch, schwer, Dübel)

ja kannste machen! ist kein Probelm da gibts von Fischer Gipskartondübel. Die werden vorher in die Wand geschraubt und darein kommt die Schraube womit du dein Regal fest machst. Besfestige das Regal an mehreren Stellen damit sich das Gewicht überträgt. dann müsste alles gut gehen.

gutes Gelingen!

Rigipsdübel - (Buch, schwer, Dübel)

Till98
Beitragsersteller

kann ich damit auch "freihängende" Bretter aufhängen, dass man also nicht sieht, wie sie aufgehängt sind? oder muss ich dann 3-4 schienen aufhängen mit winkeln, die an meine bretter geschraubt werden? Aber schonmal Danke ;)

Die Dübel sind schon mal ein guter Ansatz... Die sind relativ kurz mit einem steilen Kegel... Im Baumarkt wird man dir die gerne zeigen... Viel interessanter aber ist, wie du die Last der Bücher abtragen willst... Direkt aus der Wand raus... Wird echt schwierig...

Aber ich würde dir empfehlen "hängen"

Wenn du s aber ganz sicher willst... Kauf dir n richtiges Regal... Dann kannst auf n Boden stellen und reinpacken was du willst...

Till98
Beitragsersteller

ich habe gehört mit Hohlraum dübeln soll das gehen. wenn ich dann mehrere pro brett nehme, dann sollte das gehen, oder nicht?

Was meinst du mit "hängen"?

und das mit dem richtigen regal habe ich mir auch erst gedacht, aber an der stelle wäre das viel zu grobklotzig und ich finde, die sehen auch nicht so gut aus.

Kauf dir einfach Dübel für Gipskartonwände! Die gibt es von Fischer und werden ohne zu bohren direkt mit dem Akkuschrauber in die Gipskartonplatte geschraubt. Nehm ein paar mehr, die halten echt gut. Ich empfehle die aus Metall!

Meinte er Metall-Hohlraumdübel?

Mit dennen soll sowas eigentlich funktionieren.