Referat über Fischfang! Erwähnenswerte Punkte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hierzu gehören noch folgende Punkte:

  • Fischarten und Fischbestände (also Qualität und Quantität) damals und heute
  • wie viele Menschen lebten damals und leben heute vom Fischfang am Mittelmeer
  • Entwicklung der Fischindustrie am Mittelmeer (Aufstieg und Rückgang)
  • Zahlen über den erwirtschafteten Wert des Fischfangs (Bruttosozialprodukt)
  • Fischfang und Mediterrane Ernährung / Bedeutung von Fisch in der Mittelmeerküche
  • Du kannst auch das Paradoxum herausstellen, dass in vielen Restaurants/Fischmärkten Importfische aus Norwegen und Island angeboten werden, die gar nicht im Mittelmeer gefangen werden ;-)
  • Ökologie (Überfischung und Folgen, Veränderung des Mittelmeeres durch Eingriffe des Menschen, wie Schadstoffeinleitungen, ungeklärtes Abwasser, Nährstoffe aus der intensiven Landwirtschaft, Klimawandel)
  • Ökologie - Besonderheit des Mittelmeeres herausstellen!
  • Artenschutz (geschützte Arten, Schonzeiten und Schutz von Fischbeständen und deren Laichgründe
  • Fangquoten am Mittelmeer (welche Länder haben welche Fangquoten..) und ggfs. Überfischung wegen Nichteinhaltung
  • Aussichten und mögliche Lösungsansätze zur Verbesserung der derzeitigen Situation
  • ... übrigens gibt es über den Fischfang bei den Römern und dessen besondere Bedeutung etliche Quellen ...
  • Statistiken gibt es sicher bei Greenpeace und den Ministerien für Landwirtschaft/Fischfang in Italien, Griechenland etc..

Das fällt mir jetzt ganz spontan dazu ein  :D

LG Jürgen

flowersun22
Beitragsersteller

Super,danke!!

  • Fischfang-damals und heute
  • Fangwerkzeuge
  • Fangmethoden

flowersun22
Beitragsersteller

Danke:-)

Überfischung

flowersun22
Beitragsersteller

Danke

einmal die Camper mit ihren Netzen, die sie auswerfen und irgendwann wieder holen, die Noscoper, die ihr Schleppnetz am usen sind und natürlich die Quickcoper, die noch per Hand angeln.

flowersun22
Beitragsersteller

Danke;-)