Referatsthema für Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Also ich höre zum ersten Mal, das es dergleichen gibt - in mit stehen gerade ungefähr ein Dutzend Fragezeichen.

Ein Referat zu einem Vorstellungsgespräch?? (für Berufsanfänger oder Professionell?), zur Vorbereitung und Durchführung (aus wessen Sicht, der des Bewerbers (der ja eine eigene Verhandlugsstrucktur hat) oder aus der des Arbeitgeber Repräsentanten, der wenig Vorbereitung braucht, weil er ein abgefeimter Profi ist...

ich glaub mir fehlt gerade die Vorstellungskraft - zumal ich mir nicht mal vorzustellen vermag, das Menschen frei herumlaufen, die dergleichen schon x-Mal gehört haben. Oder, was noch enorm viel schlimmer ist, mir fehlt der Glaube, das jemand so etwas hören mag.

useriscold
Beitragsersteller

Für einen Ausbildungsplatz ist das. Ich habe das vorher auch noch nie gehört aber aus meinem Umfeld weiß ich dass das teilweise doch schon verbreitet ist und das immer häufiger ein Vortrag gehalten werden muss

Unholdi  31.03.2021, 08:56
@useriscold

Da gäbe es viele Ansätze, "Vererbung" (d. h. Vorbilder), "Erzählungen" (d. h. woher die Entscheidung für den Beruf), Selbstbetrachtung (letztlich geht es ja um die Frage ist das der richtige Beruf) etc. Selbstbild und Fremdbild (was gebe ich zum Besten (Auftreten, Erscheinung etc.)), Berufsbild (was erwartet eine bestenfalls/ schlimmstenfalls) ... mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber es gäbe sicher noch weitere Ansätze.

Wie wäre es mit dem Verwaltungsakt i.V.m. Zwangsmaßnahmen?