Referat über Abtreibung, Einstieg?
Hey Leute.. muss ein 20minütiges Referat über Abtreibung halten. Leider fällt mir kein Einstieg ein. Ich hab nach Zitaten geschaut, aber kaum was gefunden, da es einseitige sind. Da wüsst ich gar nicht, was ich dazu sagen kann. Karikaturen etc. habe ich auch nicht überzeugende gefunden. Irgendwelche Tipps?
5 Antworten
Du könntest ja mit einem Gedankenspiel oder einer Frage beginnen.
Ich habe auch ein ganz gutes Video, dass sich um ein Gedankenspiel dreht, was ähnlich, wie eine Abtreibung funktioniert. Das könntest du vielleicht am Anfang abspielen: https://www.youtube.com/watch?v=8lZCmSZhIPo
Du kannst ja zu Beginn philosophische Fragen aufwerfen wie: Wo sind die Grenzen der Selbstbestimmung? Ab wann ist man eine Person? Hat jede Person das Recht auf Leben?
Oder: Keine Verhütungsmethode ist 100% sicher. Alle, die geschützten Geschlechtsverkehr haben, könnten einmal vor der Entscheidung stehen, abzutreiben oder nicht.
Zäum das Pferd doch mal von hinten auf und gib zum Einstieg in dein Referat einem ungwollten (nicht abgetriebenen) Kind eine Stimme.
Unter meinem Beitrag findest du im Kommentar die Lebensgeschichte von 1Wintertraum:
https://www.gutefrage.net/frage/denkt-ihr-man-sollte-abtreibung-verbieten-#comment-269204129
Wenn du den Beitrag verwenden willst, solltest du allerdings zuvor 1Wintertraum um Erlaubnis fragen.
Alles Gute für dich und viel Erfolg!
Ich würde den Einstieg an der Evolution aufhängen. Diese hat eine Abtreibung niemals vorgesehen. Welche Gründe führen überhaupt dazu? Steht nicht der Grundsatz "Du darfst nicht töten" über allem.
Du könntest vielleicht mit einer Diskussion starten, warum es immer noch Länder gibt, in denen Abtreibung illegal ist oder mit einer Abstimmung für/gegen Abtreibung.
Eine Diskussionsrunde muss ich erst am Ende einführen..