Referat Harry Potter - Ideen/ Anregungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt starke Parallelen von Voldemorts bzw. dem Todesser-Regime und der deutschen Politik im zweiten Weltkrieg.

Dieser Stern-Artikel "Sind Voldemorts Todesser Faschisten?" wird dir weiterhelfen. Da steht jede Menge zu dem Thema drin. :) https://www.stern.de/neon/feierabend/musik-literatur/harry-potter--sind-voldemorts-todesser-faschisten--8342114.html

Um es sehr simpel zu machen:

Voldemort = Hitler
Todesser = Nazis
Orden des Phönix = Widerstandsgruppen
Zauberer = Arier
Muggel = Juden und andere diskriminierte Gruppen

Todesser verwenden sogar Begriffe wie "Reinblüter" etc. und nutzen dabei Rassentheorie, was damals auch geschah. Voldemorts Ziel ist es, eine Diktatur in einer Welt mit reinen Zauberern zu schaffen, weshalb er anfängt, die Nichtreinblüter systematisch zu vernichten.

Während des Todesser-Regimes findet eine totale Überwachung statt, die Medien sind beeinflusst (der Tagesprophet kann nicht mehr frei berichten). Exakt wie in Nazideutschland.

Die Autorin Joanne K. Rowling selbst hat bestätigt, dass sie diese Parallelen bewusst gesetzt hat: „Die Parallelen des Todesserregimes und der Ideologien von einer überlegenen Rasse erinnern absichtlich an das Nazi-Regime. Die Harry-Potter-Serie will zeigen, dass die Schrecken in der Magischen Welt überall zu finden sind und appelliert an Toleranz. Sie warnt davor, blind an die öffentlich verbreitete Meinung und an die Autoritäten zu glauben.“ (hab leider die Quelle nicht mehr, aber wenn du einen Satz davon googelst, dürftest du eine finden)

Darauf könntest du deine Argumentation aufbauen und Szenen aus HP mit der wahren Vergangenheit vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut

Z. B. (ganz banal): Inwiefern ist der Rassismus in der Zaubererwelt mit dem in der realen welt vergleichbar?

Theoretisch hat jedes große Film/Buch Parallelen zur Nazi Zeit oder einer anderen großen bzw. speziellen Zeit

Nazi Zeit vs Harry Potter Welt

Klingt erstmal krass aber wenn man darüber nachdenkt gibt es viele Parallelen

ilovehermine  23.04.2021, 22:56

Und so war es von Rowling auch gewollt. :) Sie hat das mal in einem Interview erklärt.

Man findet auch tatsächlich viele Parallelen zwischen Werwolf sein (Lupin) und HIV.