Redoxreaktion aufstellen und lösen, 9. Klasse?

REDOX - (Chemie, Redoxreaktion)

1 Antwort

1. Ich vermute, <O> steht dafür, dass der Sauerstoff hier atomar vorkommt, und nicht wie üblich als Molekül O₂. (Das Atom reagiert sofort weiter mit dem Magnesium, bevor es Zeit hat, ein anderes Sauerstoffatom zu finden.)

2. Bei chemischen Symbolen kommt es entscheidend auf Groß- und Kleinschreibung an. Symbole für chemische Elemente beginnen immer mit einem Großbuchstaben, der manch

Co ist Kobalt, also ein Metall, für das Co₂ sehr unwahrscheinlich ist, CO₂ ist ein Molekül, das aus einem C-Atom und zwei O-Atomen besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch