Ist diese Redewendung eine Drohung oder nicht?

3 Antworten

"Wenn Du Dir keinen Schiefer einziehen willst" ist österreichischer Proletenslang und bedeutet: "wenn Du keine Probleme bekommen willst." Ich würde das selbstverständlich als Drohung interprerieren.

Ich habe diesen Ausspruch zwar noch nie gehört, aber ich glaube das heisst, wenn solche Aktionen nicht unterlassen werden, komme ich vorbei und werde irgendwo eingezogen? (Das muss man jetzt nicht verstanden haben)

Ansonten würde ich sagen ja, das ist eine Drohung.

djjeck
Beitragsersteller

ich denke das is Eher So gemeint Wenn du das nicht Unterlässt dann kriegste paar Watschen.

djjeck
Beitragsersteller
@djjeck

ich habe Halt nachgeschaut ein Schiefer ist ein Holzspliter die ganz Dünden die durch die haut gehen und Unter die haut Kommen die dann schwer wieder rauszu Hohlen sind aber was hat das dann damit Zu tun was Genau meint er damit wie soll ich das den verstehen ?

Christi88  16.12.2015, 03:00
@djjeck

Na gut, dann ist's ja wohl doch keine Drohung. Dir wollte wohl nur jemand zur Vorsicht raten. Meine Anspielung kam daher, weil... naja, ist ja nicht so wichtig. xD

Ernste Warnung. Statt Schiefer könnte man auch sonstwas anführen. Gehört habe ich das auch noch nie, aber die Jugendsprache lebt ja immer weiter.

djjeck
Beitragsersteller

Also Zählt Zur Drohung ok Vielen dank. vlt macht sich Noch was aus anderen Antworten.

Sonnenstern811  16.12.2015, 03:15
@djjeck

So was ist nun aber längst nicht immer bierernst gemeint. Reicht jedenfalls nicht für eine Anzeige.