Redensart: Warum sagen manche zu in Schwierigkeiten kommen "in Schwulitäten kommen"?

4 Antworten

In Schwulitäten kommen...wir, wenn wir in eine schwierige oder peinliche Situation geraten, in der uns »ganz heiß« wird. Das niederdeutsche Wort ist eine scherzhafte Ableitung aus »schwül« bzw. »schwul« für »drückend heiß«, die im 18. Jahrhundert von Studenten gebildet wurde. Der Hallenser Magister Christian Wilhelm Kindleben (1748-85) - ihm verdanken wir u. a. das Studentenlied »Gaudeamus igitur« - schreibt in seinem Studenten-Lexicon von 1781: »Schwulitäten, Verlegenheiten, unangenehme, ängstliche Dinge, von schwul, drückend heiß, wobey es einem gemeiniglich sehr bange und ängstlich zu Muthe ist«.

http://etymologie.tantalosz.de/i.php

Ist irgend eine Redensart und hat nichts mit schwulsein zu tun.