Redberry pi 3model b ram Erweiterung?

1 Antwort

Nope, nicht direkt - maximal mit Swapping. Dort kannst du eine Festplatte/USB etc. Datenträger als RAM "missbrauchen". Das Funktioniert ganz gut, wenn nicht ständig auf den Ram zugegriffen wird.

Mit einer SSD im USB 3 Port könntest du also deinen Ram, theoretisch, auch wenn es vergleichsweise langsam ist, erweitern.

https://averagelinuxuser.com/linux-swap/

Unehrenhaft
Beitragsersteller

Cool danke ich glaube das heißt dann „zram“ oder so weißt du zufällig wie man das macht??

MrCommandBlock  18.05.2022, 21:55
@Unehrenhaft

zram hab ich noch nie gehört, im Internet wird es aber offenbar gleichgestellt mit Swapping... ich würde es einfach "swap" nennen.

Wie man das macht?

Die simple Methode ist ein Swapfile anzulegen.

Hierzu als erstes eine "leere" Datei erstellen, welche die angestrebte Größe hat:

sudo dd if=/dev/zero of=/swapfile bs=1024 count=1048576

bei "of" ist der Pfad wo der Swap abgelegt wird. In dem Beispiel wäre das auf deiner SD-Karte - nicht zu empfehlen, da diese sehr Langsam ist und bei vielen Schreibvorgängen schnell kaputt geht.

Also wenn du z.B. eine SSD per USB angeschlossen hast, Mountest du sie als ganz normalen Ordner und änderst "of" entsprechend zum Pfad der SSD ab.

unter "bs" kannst du die Größe einstellen, 1024 sind 1Gib.

Dannach sagst du dem System das du deine erstelle Datei als Swap nutzen willst:

sudo mkswap /swapfile

pfad auch hier zu der Datei auf deinem Datenträger anpassen.

Aus Sicherheitsgründen die Datei nur von root lesbar machen: (wäre ja blöd wenn jeder User in deinen "RAM" reinschauen könnte)

sudo chmod 600 /swapfile

auch hier den Pfad beachten...

um den Swap "anzuschalten":

sudo swapon /swapfile

Das swapon müsste nach jedem Systemneustart erneut ausgeführt werden, um dies zu "automatisieren" kannst du einen Eintrag in /etc/fstab vornehmen, im Falle einer Swapfile auch, um allgemein erstmal die SSD beim Systemstart zu mounten...

https://www.howtogeek.com/455981/how-to-create-a-swap-file-on-linux/

Es gibt effizientere Methoden als Swapfiles (swap partition), aber ich denke für den Anfang sollte das laufen.