Red oder brown switches?

Ich wollte mir die Endorfy Thock TKL 80% mit red switches in der pudding edition kaufen

3 Antworten

Die Endorfy gibt es auch in der Variante mit Braunen Switches. Ich persönlich war auch anfangs am struggeln ob ich zu einer Tastatur mit Red oder Brown switches greifen sollte, letztlich habe ich zu der mit den Red Switches greifen.

Würde mal stark von ausgehen das man es sich abgewöhnt die Finger auf die Tastatur zu legen und versehentlich eingaben zu tätigen.

Kurz: Nimm die braunen.

Begründung:
Wenn du extrem hohe APM via Keyboard hast und/oder extrem schnelle Bewegungen via Keyboard ausführst, sind die Roten eigentlich die besten, da sie keinen Widerstand haben. Das Problem ist halt genau der von dir schon bemerkte ungewollte Tastenanschlag, weil du kein Feedback hast. Ob man sich daran gewöhnt ist halt ne individuelle Sache.

Die Braunen haben dieses Feedback, was ich persönlich in eigentlich allen Anwendungsbereichen als sehr angenehm empfinde (nutze selber braune Switches). Da ich kein Progamer bin, bei dem es übertrieben gesagt auf jede Nanosekunde ankommt, kann ich auch nicht behaupten, dass ich mich gebremst fühle.