red bull... ist da wirklich eine droge drin? wenn ja was macht sie?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war das Original aus Österreich hier verboten, weil sehr viel Koffeein drin ist. Heute braut man das hier nach unseren Gesetzen und also ist da auch nichs drin.

Lacrimis92  19.10.2019, 08:05

Red bull kommt ursprünglich aus china...

Ein österreichischer Geschäftsnann auf Chinareise hat sich einen zu viel gesoffen und hat am nächsten Tag das Medikament gegen den Kater bekommen - Koffein in Form von einem sehr süßen Getränk namens Red bull

Es war für ihn ein Wunder weil er schnell wieder fit war und die Nebenwirkungen des Alkohols sich auflösten

Er hat das patentrecht dann für Europa erkauft und hat dem originalrezept nur noch Kohlensäure hinzugefügt und hat es gemäß der patentsrechte ausschließlich in Europa verkaufen dürfen - das Rezept ist seit China unverändert bis auf die Kohlensäure weil Österreich und Deutschland Weltrekordhalter sind in den meisten verschiedensten Getränke mit Kohlensäure - also musste auch in red bull Kohlensäure rein

lili2007  27.08.2009, 15:25

buuuh falsche andwort es ist das taurin gewesen was zu hoch drin war, lesen dann antworten

Jens1972  27.08.2009, 15:28
@lili2007

Und dann sind doch irgendwie Drogen drin... mein Beitrag weiter unten...

.

Coffein, auch Koffein, ist ein weißes, geruchloses, kristallines Pulver mit bitterem Geschmack. Es ist ein Alkaloid aus der Stoffgruppe der Xanthine und gehört zu den psychoaktiven Drogen aus der Gruppe der Stimulantien. Coffein ist der anregend wirkende Bestandteil von Genussmitteln wie Kaffee, Tee, Cola, Mate, Guaraná, Energy-Drinks und (in geringeren Mengen) von Kakao.

gorgon8  27.08.2009, 15:28
@lili2007

das stimmt nicht taurin is noch immer drin es hat nur diskussionen geben das zu viel drin wär

27.08.2009, aktuelle Nachrichten von 15:23 Uhr

Weitere Länder verbieten Red Bull wegen Kokain

Red Bull droht ein bundesweiter Verkaufsstopp seiner Cola. Nach Hessen und Nordrhein-Westfalen haben nun drei weitere Länder ein Verbot verhängt. Grund sind Kokainspuren, die Chemiker in dem Getränk nachgewiesen hatten. Das Unternehmen weist die Vorwürfe scharf zurück.

Nach dem Fund von Kokainspuren in der Cola von Red Bull und dem Verkaufsverbot in mehreren Bundesländern will Baden-Württemberg zunächst keine Konsequenzen ziehen. „Es gibt bislang noch keine Hinweise, dass auch der Handel in Baden-Württemberg von den Lieferungen betroffen ist“, sagte eine Sprecherin des Stuttgarter Verbraucherministeriums. Das Ministerium stehe aber in engem Kontakt mit den entsprechenden Lebensmittelaufsichts-Behörden der Länder, in denen der Verkauf des Getränks bereits untersagt wurde. „Sobald wir die Listen der Verteiler bekommen, können wir reagieren“, sagte die Sprecherin weiter.

Nach Hessen und Nordrhein-Westfalen betätigten am Samstag auch Thüringen und Rheinland-Pfalz ein entsprechendes Verkaufsverbot. Grundlage für das Verbot in den Ländern sind Messungen nordrhein-westfälischer Behörden. Es bestehe zwar keine Gesundheitsgefahr, aber in Lebensmitteln seien solche Substanzen nicht zugelassen, hatte das hessische Ministerium mitgeteilt. Der Sprecher des nordrhein-westfälischen Verbraucherschutzministeriums, Wilhelm Deitermann, geht von einem bundesweit Rückzug aus.

Stein des Anstoßes ist ein dekokainierter Cocablatt-Extrakt, der in dem Getränk verwendet wird, hieß es. Das nordrhein-westfälische Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit (LIGA) hatte ein Gutachten zu dem Getränk erstellt. „Das Institut hatte Red Bull Cola in einem aufwendigen chemischen Verfahren untersucht und in der Tat Spuren von Kokain gefunden“, sagte der Abteilungsleiter für Lebensmittelsicherheit beim Bundesverbraucherschutzministerium, Bernhard Kühnle. Damit sei das Getränk kein Lebensmittel, sondern ein Betäubungsmittel. Da aber Verbraucherschutz Sache der Länder sei, habe man das Gutachten an alle Bundesländer weitergeleitet.

Quelle: http://tinyurl.com/ossvho

 - (Drogen, Red Bull)  - (Drogen, Red Bull)  - (Drogen, Red Bull)

Schwachsinn, wenn was drinnen wär, würde es nicht durch die Lebensmittelkontrollen kommen...das was du meinst, ist wahrscheinlich das Red Bull Cola, da habens vor einiger Zeit von Kokain (noh nah!) gefunden, was auch logisch ist, da ein Hauotbestandteil dieses Gesöffs aus der Koka-Pflanze gemacht ist...(ist allerdings wieder im Sande verlaufen, da die Konzentration extrem gering war...)

Naja, LSD wirst da drin schon nicht finden? Da wird gar keine drin sein, sonst hätten sie auch nicht den Absinth erst verbieten und dann in abgewandelter Rezeptur wieder erlauben brauchen....

Koffein, Zucker und Taurin sind enthalten.

Koffein und Taurin sind grundsätzlich dazu gut, dass der Zucker besser und schneller ins Blut übergeht.

Zucker und Koffein liefern Energie und halten wach.