Red Bull vegetarisch?

6 Antworten

In Red Bull ist Taurin enthalten!!!!! Der Begriff "Taurin" leitet sich aus dem lateinischen oder griechischen Begriff "Taurus" ab und bedeutet so viel wie Stier!!!!!! Taurin selbst in ein Enzym, welches aus Rindergalle gewonnen wird, also etwas "Igitterlicherseitiges". Ob Taurin aber inzwischen synthetisch hergestellt werden kann, oder nur durch die billigere Schweinegalle ersetzt wurde, kann ich nicht sagen.

Inhaltsstoffe von Red Bull..herstellerangaben

 250ml Red Bull  250ml Sugarfree

Taurin 1000 mg 1000 mg Glucuronolacton 600 mg 600 mg Koffein 80 mg 80 mg Niacin 20 mg 20 mg Vitamin B6 5 mg 5 mg Pantothensäure 5 mg 5 mg Vitamin B12 0,005 mg 0,005

 mg

Saccharose 21,5 g 0 g Glucose 5,25 g 0 g

"Sugarfree" enthält die Süßstoffe Acesulfam K und Aspartam

wo, wie sie Taurin beziehen geht da nicht hervor :(

Red Bull – Wirklich gesund?

Eine Dose Redbull Energy Drink enthält 1000 mg Taurin. Bei Taurin handelt es sich um eine bedingt essentielle Aminosäure. Taurin kommt natürlich im Menschlichen Körper vor, hauptsächlich in Muskeln, Gehirn, Herz und Blut. Bei einem Körpergewicht von 70 Kg sind ungefähr 70 g Taurin im Körper verteilt. Anders ausgedrückt, ein 70 Kg schwerer Mensch hat von Natur aus die 70-fache Menge an Taurin in seinem Körper, die in einer Dose Red Bull Energy Drink enthalten ist. Taurin ist auch in der täglichen Nahrung enthalten (Jakobsmuscheln, Fisch, Geflügel) sowie auch in den meisten Säuglingsnahrungen. „Bedingt essentiell“ bedeutet, dass in einigen Situationen oder unter bestimmten Bedingungen es notwendig ist, den Körper mit Taurin zu versorgen. Großer Stress und große körperliche Anstrengung können zu einem relativen Taurinverlust über Urinausscheidung führen In dieser Situationen nimmt die Ausscheidung von Taurin über den Urin zu, und Taurin kann im Körper kann im Körper nicht in ausreichenden mengen hergestellt werden. Taurin ist eine nicht eiweißbildende Aminosäure.

Taurin, 2-Aminoethansulfonsäure, kommt sowohl im menschlichen Körper als auch bei allen Säugetieren vor. Seine Hauptwirkung besteht als Neurotransmitter bei der Nervenreizleitung. Es wird in ausreichender Menge vom Körper synthetisiert und muß, außer bei Kleinkindern, nicht zugeführt werden. Muttermilch enthält ungefähr 50 mg Taurin pro Liter. Kuhmilch etwa 5 bis 7 mg pro Liter. Außer in der Muttermilch kommt Taurin bei Säugetieren auch im Gehirn, im Herz und in der Retina vor.

Isoliert wurde das Taurin zum ersten Mal aus der Stiergalle, woraus sich auch der Name ableitet (tauros = Stier). In der Galle ist das Taurin allerdings mit Cholsäure als Taurocholsäure verbunden. Der Organismus synthetisiert das Taurin aus dem Cystein. Künstlich herbeigeführter Taurinmangel bei Katzen führt zu einer Verkümmerung der Retina und somit zu Blindheit.

Der wichtigste Aspekt von Taurin ist seine Eigenschaft, Stoffen den Übertritt in die Blutbahn zu erleichtern.

Dies ist auch die Hauptwirkung bei gleichzeitiger Einnahme von coffeinhaltigen Getränken. Probleme können sich dann ergeben, wenn mit diesen Getränken Alkohol, Medikamente oder Drogen eingenommen werden, da Taurin auch den Übertritt dieser Stoffe in die Blutbahn und damit ihre Wirkung steigert.

Taurin ist ein Zwischenprodukt, das bei der Herstellung von Waschmitteln anfällt. 1824 wurde die Substanz erstmals aus Ochsengalle gewonnen und erhielt daher den Namen Taurin, abgeleitet vom griechischen tauros = Stier. Mittlerweile wurde sein Image tüchtig aufpoliert, wobei der Name inspiriert haben mag: In der Phantasie mancher Zeitgenossen wandelte sich das Ochsengallen-Isolat zum kräftigenden Stierhoden-Extrakt. Viele Energy Drinks kommen ohne den angeblich Geist und Körper "belebenden" und "entgiftenden" Inhaltsstoff nicht aus. Die Fachliteratur dazu ist spärlich. In einer Studie mit Ausdauersportlern konnte jedenfalls kein leistungssteigernder Effekt nachgewiesen werden (EU.L.E.n-Spiegel 1995/H.1/S.6-7). Dafür senkte Taurin bei Ratten den Blutdruck und führte bei gleichzeitiger Gabe von Salz zu einer lebensbedrohlichen Hypernatriämie (EU.L.E.n-Spiegel 1996/H.5/S.9). Der Befund ist insofern von Bedeutung, als Energy Drinks wahrscheinlich häufig zusammen mit salzhaltigen Speisen wie z.B. Knabberartikeln konsumiert werden.

Taurin (Aminoethansulfonsäure) ist eine nicht essentielle Aminosäure und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems. Es beeinflußt die Transportvorgänge zweiwertiger Metallionen (Calcium, Magnesium, Zink) und reguliert außerdem den Flüssigkeitshaushalt der Zellen. Taurin verfügt über zellmembranschützende und antioxidative Eigenschaften und fördert die Bildung und Wirksamkeit von Gallensaft (Taurocholsäure) als Emulgator bei der Fettverbrennung. Taurin kann neben der Nahrungsaufnahme vom Körper aus Cystein gebildet werden. Der Gesamtbestand an Taurin im Körper wird auf etwa 30 – 50 g geschätzt.Hoher Gehalt in Muttermilch (40 – 50 mg/L, Taurin ist für Säuglinge essentiell), Fleisch, Fleischextrakte (50 – 60 mg/100g).

aus:http://www.madeasy.de/4/taurin.htm

wecouldbeheroes
Beitragsersteller

ja und jetz ? jetzt weiß man so ziemlich alles was du über Taurin gefunden hast :D

himako333  17.06.2012, 19:35
@wecouldbeheroes

ja, aber leider nichts über die künstliche Herstellung, ist evtl. genauso wie mit dem sogenannten V.lab, der Nährboden dazu braucht auch erstmal Kälberlab :(..aber wäre toll, wenn Du das ergänzt zum Taurin...m.l.G.h

Das Getränk ist für Veganer und Vegetarier geeignet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull#Inhaltsstoffe

Nutella ist nix für Vegetarier, die aus ethischen Gründen auf tierische Produkte verzichten, denn für Milchprodukte sterben Tiere (und leiden oftmals) wie für Fleisch auch.

wecouldbeheroes
Beitragsersteller

nix für Veganer ! Ovo-Lacto-Vegetarier essen Milch und Eier ! Trz. Danke :)

Annemaus85  17.06.2012, 21:14
@wecouldbeheroes

Ich sagte ja: wer aus ethischen Gründen Vegetarier ist, der isst kein Nutella. Vegetarier wollen ja nicht, dass für ihr Essen Tiere sterben, viele glauben leider für Milch und Eier wäre das nicht der Fall.....

falsch, das ist nur gelaber !, es ist synthetisch hergestellt und nicht tierurin, das ist echt lächerlich ! Grüßilein raphi44

wecouldbeheroes
Beitragsersteller

woher weißt du das ?

raphi44  17.06.2012, 12:29
@wecouldbeheroes

ich habe mich displizüglich mal etwas erkundigt, es kann schon aufgrund der lebensmittelgesetze nich sein, das tierisches urin enthalten ist... Naja,ich finde es eigentlich nur zum lachen, wenn menschen gerüchte wie diese verbreiten ;) Raphi44