Rechtsschutz oder Gewerkschaft?

3 Antworten

Bei ver.di ist natürlich Arbeitsrecht Bestandteil des Vertrages, aber da sie mit bestimmten Anwälten Kooperationsvereinbarungen haben, hast Du keine freie Anwaltswahl. Mit Mietervereinen kooperieren sie auch, so dass Du bei Mietsachen günstigere Konditionen für die Vertretung bekommst. Du müsstest prüfen, was die Rechtschutzversicherung alles beinhaltet.

Gewerkschaft und Betriebsrat kannst Du vergessen...wenn es um Jobabbau geht können die auch nichts machen und sind nur Sterbebegleiter...so meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

musso  29.07.2024, 21:43

eine Rechtsschutzversicherung kann aber gegen Jobabbau noch viel weniger unternehmen

christl10  29.07.2024, 21:44
@musso

Na dann..braucht man ja gar nichts... wenn da so ist.

Es gibt durchaus ungerechtfertigte Kündigungen gegen die man angehen könnte.

28Domi
Beitragsersteller
@musso

Es geht ja aber um beides. Ich möchte arbeitsrechtlich geschützt sein und privat. Nur warum soll ich 2 verschiedenen Beiträge zahlen, wo ich fast das 3 fache zahle, wenn ich beides habe…

28Domi
Beitragsersteller
@christl10

Ja aber mir geht’s ja darum, macht das auch Sinn? Es gibt ja auch Versicherungen, die einem viel versprechen aber nichts leisten.

28Domi
Beitragsersteller
@28Domi

Und ist die Verdi wirklich so gut, wie sie sagen? Ich habe halt wirklich keine Ahnung. Ich bin ab dem nächsten Monat nach meiner erfolgreichen Ausbildung berufstätig, heißt ich habe noch gar keine Erfahrung und will mein Geld nicht zum Fenster raus werfen

christl10  29.07.2024, 21:48
@28Domi

Dann geht doch zum Betriebsrat und laß Dich beraten was besser ist.

musso  29.07.2024, 22:04
@christl10

das kann ein Gewerkschaftsanwalt auch, oder der Anwalt des Betriebsrates. Die haben doch wohl hoffentlich einen fitten Fachanwalt für Arbeitsrecht zur Hand? Da wäre natürlich dann die Rechtschutzversicherung gefragt.

Eine private Rechtschutz ist definitiv empfehlenswert. Ob die Adam Riese da leistungstechnisch oben mitspielt stelle ich jetzt mal in Frage. Lass dich am besten unabhängig dazu beraten. LG