Rechtsberatung?

4 Antworten

Gegenfrage, arbeitest Du ohne Bezahlung?

Auch Rechtsanwälte müssen ihren Lebensunterhalt bestreiten und sind nicht die Wohlfahrt.

Ich würde auch dafür zahlen.

Ach :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Icetea64
Beitragsersteller

Ja 😂☝️

Der Beratungsschein ist ein Schriftstück des Amtsgerichtes. Mit diesem erhalten berechtigte Personen nahezu kostenlos Beratung von einem Rechtsanwalt oder einer sonstigen Beratungsperson. Berechtigt sind bedürftige Personen mit geringem oder keinem Einkommen und Vermögen. Die Beratungshilfe muss erforderlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Icetea64
Beitragsersteller

So wie ich ich informiert bin gilt dies aber nicht für Strafrecht oder?

TheForestRambo  30.06.2024, 05:02
@Icetea64

Unter Umständen wird dir in einem Strafprozess ein Rechtsanwalt vom Gericht gestellt, wenn die zu erwartende Haftstrafe über 2 Jahre liegen sollte.

Bergfex49  30.06.2024, 07:33
@Icetea64

so ist es, in Strafsachen gibt's aussergerichtlich nur eine Beratung, keine Vertretung,

Das kannst du vorher anfragen. Du kannst auch mal beim Amt anfragen ob du berechtigt bist einen Schein zu bekommen der dich dazu berechtigt den Dienst eines Anwalts kostenlos entgegen zu nehmen.

Icetea64
Beitragsersteller

Wäre sehr hilfreich, weil ich brauchte noch nie in meinem Leben juristischen Beistand, aber jetzt umso mehr😅