Rechtliche Grundlagen/Bedingungen für die Zusammenarbeit mit einem projektbezogenen Cutter für YouTube Videos?

2 Antworten

Du bist knuffig. Lass den Buben einfach dein Zeugs schneiden und gib ihm dann was auf die Hand - fertig. Lass ein Geschäft IMMER erst laufen und schau, ob es funktioniert, bevor du irgendwas offizielles daraus machst oder gar Steuern anmeldest. Da kommst du im Zweifelsfall nämlich nicht mehr easy raus und dann hast du den Salat.

dpommeslord
Beitragsersteller

Okay! Vielen Dank für die kurze und hilfreiche Antwort!

Um Gottes willen. Du hast keine Einnahmen, d.h. du verdienst mit deinem Youtube Account keinen Cent und willst oder müsstet ein Gewerbe, sofern das in Österreich genauso ist wie Deutschland, anmelden und dein Cutter ebenfalls.

Zumal du erst 16 bis....Der Aufwand und die Gebühren sind in keinem Verhältnis zu sehen. Einigt euch wie man es unter Jungs tut, Hand drauf und gut ist. Erst wenn du mit deinem Youtube Kanal beginnst Geld zu verdienen, dann denke über sowas nach, aber auch da, bei 20 Euro monatlichen Einnahmen ist das völlig unverhältnismäßig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber