Recht auf Herrschaft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Welt ist von Natur aus chaotisch und ein rechtloses System. Im einzelnen gibt es schon Beispiele für das Zusammenleben, durch die Evolution: Rudel, Herden, Schwärme und Staaten. Diese sind aber nicht zur Übertragung auf den Menschen geeignet. Es ist leicht einzusehen, dass es für ein chaotische System Möglichkeiten zur Optimierung gibt, diese benötigen aber zur Steuerung eine Ordnung, damit sie funktionieren können, z.B. Hierarchien. Eine Hierarchie kann aber außer durch Gewalt nicht von alleine entstehen und es gibt in der Natur keine Beispiele, die man nachahmen könnte. Letztlich sind alle bestehenden Regierungen auf Gewalt mit anschließender Duldung zurückzuführen. Eine natürliche Legitimation gibt es demnach nicht. Wer darauf besteht, akzeptiert automatisch das Chaos.

Treibende Kräfte für brauchbare Lösungen gibt es schon. Das wäre etwa der Wunsch des Menschen nach einem friedlichen Zusammenleben ohne Chaos. Bedingt funktioniert das auch gelegentlich

Die Erbmonarchie, da hat sich diese Herrschaftsform ihre eigenen Gesetze gemacht, ich glaube die ersten Potentaten haben sich sogar noch auf Gott berufen.

Dann gibt es Wahlen, welche natuerlich auch ihren Namen alle Ehre machen muessen. Gewaehlt werden in DE Parteien, die staerkste Partei kuert aus ihren Reihen einen Kanzler. Dieser Kanzler berechtigt dann im Ramen mit dem Parlament zusammen wo es lang geht. Die Vorgaben dazu bringt der Kanzler/rin natuerlich ein.

Dann ist da noch das Millitaer, oefter einmal putscht es um somit die Macht/Herrschaft an sich zu reissen.

Das hat natuerlich nichts mit einer Demokratie zu tun, das nennt man dann eine Diktatur.

GuteFrage122878
Beitragsersteller

Ich bin mir der verschiedenen Regierungsformen vollkommen im klaren, aber trz danke :D

zetra  07.05.2020, 16:55
@GuteFrage122878

Deine weitere Fragen wie sich die einzelnen Monarchen eigentlich eignen, ist doch damit beantwortet.

Die Qualitaet ist dann Glueckssache und kann schon einmal ausser Ruder laufen.

Wilhelm II z.B. war doch auch nur ein schlichtes Gemuet.

Du siehst die Thematik mit Deinen "heutigen" Augen. Die Monarchie ist alt.

Ganzzzzzzz früher wurde ein Mensch durch "Geburt" zum Monarchen. Oder er rief sich einfach selbst aus - wie Napoleon.

Die Menschen brauchen einen Anführer. Das ist bis heute so. Jede Gruppe hat einen. Manchmal sieht man es sofort, manchmal ist es verborgener.

Nachdem das Volk etwas "aufgeklärter" war, wurden auch die Monarchen "unruhig". Sie wurden teils abgesetzt, teils vertrieben, teils behalten aber entmachtet. Google einfach mal die diversen Häuser/Länder durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Das war die Kirche die Monarchen! Aber Alle Systeme sind eher gescheitert!

Die Demokratie ist eher das beste System!

England Da hat weder Die Queen noch deren kinder die mach sondern auch das Volk !

Recht auf herschafft wurde früher durch einheiraten auch genutzt !

123rt  07.05.2020, 14:39

Die Demokratie ist nur das System, das wir kennen, das am besten funktioniert und nich das beste das es gibt, da wur nixht wissen, welches Systeme sonst noch existieren

herakles3000  07.05.2020, 14:41
@123rt

Stimmt aber auch das System ist verbesserbar! zb Wen Die Wäheler öfters Mitentscheiden dürfen!

123rt  07.05.2020, 14:43
@herakles3000

In Dtl wurden Volksentscheide durch das GG verboten, da diese eun Mittel zum Machtmissbrauch durch Autokraten darstellen.

Aber meiner Meinung nach muessen repräsentative und direkte Demokratienauch zusammengebracht werden

Das sind Erbrechte von frühen Soldaten. Früher war es für einen Staat eine wichtige Aufgabe das eigene Siedlungsgebiet vor ungewollter Zuwanderung oder gar Eroberungen zu schützen. Da kam man auf die Idee dafür Berufskrieger zu nehmen. Daraus hat sich der Adel entwickelt. Der König war dann der Führer des Adels - und da ihm das Heer unterstand auch der mächtigste Mensch im Staat.

So lief die ursprünglich positive Neuerung von Berufskriegern aus dem Ruder und wurde bis auf den heutigen Tag nicht korrigiert. In vielen Staaten bekommt der Adel noch eine Apanage

https://de.wikipedia.org/wiki/Apanage

Etwas anderes ist z.B. der Kauf der polnischen Krone durch den sächsischen König. Nach internationalem Recht ... ;-) schreibe ich jetzt besser nicht.