Rechnungswesen - AfW oder Waren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer bestandsorientierten Buchung wird das Bestandskonto benutzt:

  • z.B. Warenbestand an Verbindlichkeiten

und bei einer aufwandsorientierten Buchung wird ein Aufwandskonto benutzt:

  • z.B. Wareneingang an Verbindlichkeiten

... bei einer aufwandsorientierten Buchhaltung wird das Konto Warenbestand

lediglich einmal im Jahr angesprochen - im Zuge der Inventur zum Jahresabschluss.

Bei Aufwandsorientierung nimmst trägst du in das Warenbestandskonto den Anfangsbestand ein (Soll) Dann trägst du am Jahresende nach der Inventur den Schlussbestand ein (Haben) Die Differenz zwischen beiden ist die Bestandsveränderung, eine Bestandsmehrung (im Soll) oder eine Bestandsminderung (im Haben) Beispiel: Anfangsbestand 100 000, Schlussbestand 120 000. Die Bestandsmehrung beträgt 20 000, sie steht im Soll und geht als Ertrag auf das Konto Wareneingang. Bei Bestandsminderung ist es umgekehrt. Den Wareneinkauf buchst du Wareneingang an Verbindlichkeiten. Der Saldo des ERfolgskontos Wareneingang ist der Wareneinsatz. Ich weiß, dass die IHK in der Großhandelsprüfung dies prüft.

Verzeiht, wenn ich falsch liege, aber sofern ich mich noch erinnere war es so:

Im Prinzip handhabt das jeder Betrieb anders. Allerdings verwendet man das normale Konto Waren bei der Eröffnung und beim Abschluss, also Eröffnungsbilanzkonto (EBK) und Schlussbilanzkonto (SBK), also am Anfang und am Ende des Jahres. Während des Jahres wird dann normalerweise das Konto Aufwendung f. Waren verwendet.

Das kommt daher, dass Erträge und Aufwände nicht über EBK und SBK (nur AKTIVA und PASSIVA), sondern über GuV (Gewinn und Verlust) gehen.

So zumindest in Österreich. Hoffe ich liege nicht falsch, will dich nicht belügen..