Rechnung Hilfe?

4 Antworten

Der Basispreis war einmal der Grundwert mit 25€, der 100% entspricht. Er wurde nun um 1/5 reduziert. Das sind 20%, da 1/5 = 2/10 = 0,2 = 20%

Nun kostet es nur noch 80%. Rechne den neuen Preis aus.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Rechnung)

Regulären Preis durch 100 teilen. Das Ergebnis multiplizierst du mit Rabatt. ( also 1/5=x 20% Das Ergebnis von den 25 Euro abziehen

Valhalla200
Beitragsersteller

Wie mach ich das

Userhm  08.10.2021, 19:25
@Valhalla200

25 Euro : 100 Das Ergebnis × 20...Diese Zahl ziehst du von 25 Euro ab und erhältst damit deine Lösung

Du musst dann geteilt durch 5 machen, da 1/5 reduziert wird. Das Ergebnis ist der reduzierte Teil und den musst du vom Basispreis abziehen

Valhalla200
Beitragsersteller

Danke 🙏🏽🙏🏽

Valhalla200
Beitragsersteller
@Benedikt4781v

Gut, das weiss ich. Von der 5-8 klasse hab ich NICHTS mitbekommen aufgrund familärer Probleme.