Rechnerperformance für CAD erhöhen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

folgendes, ich habe einen DELL G5S Gaming Laptop, den ich mehr oder weniger für alles benutze.

Löblich aber du solltest wissen das es DEFINITIV kein CAD System ist.

CAD Systeme verwenden durch die Bank weg spezielle Grafikkarten die für CAD ausgelegt sind( Beispiel bei AMD FIRE GL) . Du wirst niemals die Leistung und Performance mit einer Zockerkiste hinkriegen wie als für ein System dass für CAD ausgelegt ist. Ich Behaupte nicht das es nicht mit deinem schwachen Lappi nicht geht, nur du wirsr damit keine freude dran haben. Die meisten Zocker Grafikkarten Unterstützen Open GL Schnittstelle kaum bis wenig bis gar nicht zumindest unter MS Windoof da Direct X Vorangig ist.

Dircet X ist die Zocker Schnittstelle unter MS Windoof. Es gibt Bemühungen auch unter Open GL das zu Realisisieren ist aber mehr schlecht als recht.

Wenn du CAD Anwendungen machen willst dann solltest dein System auf Dual boot auslegen und unter Linux dann die CAD Anwendung laufenlassen. Die Treiber zur Grafikkarte Unterstützen besser Open GL da dies unter Linux die Master Schnittstelle ist ähnlich wie bei MS Windoof Direct X. Damit erreichst du eine wesentliche bessere Leistung als unter MS Windoof.

Wenn ich (halbwegs moderne) Spiele zocke, dann hört man, wie die Lüfter hochfahren und die Performance wird deutlich gesteigert. Das funktioniert nur mit eingestecktem Netzteil und das Ding wird richtig laut, soweit so gut.

Ist bei Dell billig OEM Kram Normal ,nix besonderes . Auch damals als ich bei Dell gearbeitet habe (1998-2003) war das schon das Problem gewesen nur damals schlimmer als heute.

Nun die eigentliche Frage, wie kann ich das Manuell aktivieren? Entweder über Windows oder CAD Software selber, eigentlich egal, aber wie? Über die Energieeinstellungen habe ich schon alles auf maximale Leistung gestellt, aber dieser extra "Boost" wird trotzdem nicht aktiviert. Was also tun?

Siehe Text weiter oben !!!

Wenn ich aber nun meine CAD Anwendung starte (SolidWorks), passiert nichts, dabei kann ich die extra Performance gut gebrauchen.

Siehe Text weiter oben Inkl. Erklärung warum !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

stroiner123
Beitragsersteller

Super Antwort !! Vielen Dank, das Ding ist wirklich nicht der teuerste gewesen, wollte den nicht über Jahre durch die Bücher tragen, daher war ich limitiert auf 800 Euro. Werde das mit Linux mal probieren, und wenn sichs bewährt doch nochmal in die Tasche greifen und mir ein separates Linux - Open - GL - CAD System zulegen. Danke nochmal und nen schönes Wochenende! Gruß Stroiner

Hallo,

bei CAD musst Du dem Rechner erst einmal eine entsprechend komplexe Aufgabe für Bewegungen oder / und Renderreien vorsetzen, bzw. solch eine erst mal selbst erstellen, damit der Rechner richtig was zu tun bekommt.

LG

stroiner123
Beitragsersteller

Ich reize den schon gut aus, sobald zuviele Skizzen bzw. Konturen geladen werden wird er langsamer. Wenn ich nur nen Würfel konstruiere, dann gehts ;-)

Fazi50  28.04.2023, 20:10
@stroiner123

Zunächst mal gibt es das Dell G5 in verschiedenen Ausführungen, welche Du uns bezogen auf die bei Dir verbaute Hardware erst mal genauer bezeichnen müsstest.

Dazu prüfe am besten auch erst mal, welche der beiden verfügbaren Grafiklösungen Deinem CAD-Programm ( je nach vorliegender Version ) derzeit überhaupt zugewiesen ist, und ob dazu auch die entsprechend optimierten Treiber installiert sind.

https://www.cad.at/wissen/blog/solidworks-systemanforderungen/

https://www.solidworks.com/de/support/hardware-certification/

stroiner123
Beitragsersteller
@Fazi50

Yo danke, damit kann ich was anfangen. Auf lange Sicht ist ein richtiges CAD System u.U. mit Linux wohl die bessere Lösung, aber als kurzfristige Lösung werde ich das auf jeden Fall mal probieren. Auf jeden Fall höre ich heraus, dass Grafikkarte und entsprechende Schnittstellen das Problem sind.

Fazi50  28.04.2023, 22:08
@stroiner123

Manchmal ist es ( für den Anfang ) aber auch erst mal nur das CAD - Programm, denn "Solid-Works" ist laut deren eigenen Angaben ( siehe Links oben ) nicht wirklich auf allgemeine Mainstream-Endnutzerhardeare hin optimiert. Selbst CPU-Multithreading soll dieses Programm nur in einigen Ausnahmen leistungssteigernd nutzen (können).

Die meisten halbwegs modernen Notebooks haben mittlerweile aber zwei interne Grafiklösungen, die dann entsprechend manchem Programm vom User manuell als "Hochleistungs-Grafikprozessor" zuzuweisen ist.