Rechner stürzt ständig ab?

3 Antworten

Du hast ein ernsthaftes Problem mit der Kühlung der CPU. die Hitze staut sich einfach nur und kann nicht raus. Dinge die du tun kannst:

1.) Lüfter reinigen (incl. auch den auf der CPU)

2.) Falls das nicht hilft, ggf. überprüfen, ob mit der Wärmeleitpaste noch alles in Ordnung ist, ggf. einmal reinigen und Paste erneuern.

3amoriginal
Beitragsersteller

hab den Lüfter eben gereinigt, gibt es Alternativen zur Wärmeleitpaste hab grad keine daheim?

kid2407  01.11.2021, 10:46
@3amoriginal

Es gehen auch andere Dinge aber die sind mehr behelfsmäßig als alles andere. Definitiv zu empfehlen richtige Paste zu verwenden. Was ist denn das Ergebnis nach der Lüfterreinigung?

3amoriginal
Beitragsersteller
@kid2407

Nach der Reinigung ist der Mindestwert 35-40°C und Höchstwert bei 80°C deutlich besser als vorher

3amoriginal
Beitragsersteller
@kid2407

Nach ca. 10min liegen die Temperaturen wieder bei 90°C + :/

Reinige deinen PC mal und tausche die Wärmeleitpaste (dazu benötigst du Papier und bsp. ethanolhaltiges Desinfektionsmittel, eine gute Wärmeleitpaste ist die Arctic MX4).

Da die CPU schon relativ alt ist, ist es natürlich gut möglich, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr gut ist. Es ist bei einen neueren System aber auch ratsam, mal alle 3-12 Monate (je nach dem, wie viel Staub man so hat) das System zu reinigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Wie war die Temperatur denn vorher? Hast Du mal geschaut ob der Lüfter normal läuft und ob er evtl. verschmutzt ist?

3amoriginal
Beitragsersteller

Vorher war der auf 40-50 ab und zu 60