Realschulprüfung Deutsch mündlich morgen?

         - (Deutsch, Buch, Prüfung)         - (Deutsch, Buch, Prüfung)         - (Deutsch, Buch, Prüfung)        - (Deutsch, Buch, Prüfung)         - (Deutsch, Buch, Prüfung)         - (Deutsch, Buch, Prüfung)         - (Deutsch, Buch, Prüfung)        - (Deutsch, Buch, Prüfung)

4 Antworten

Auf der ersten Folie würde ich schauen das dein Name auf der gleichen Höhe ist wie der Titel (man könnte ev. auch noch Patrick Süsskind notieren).
Ein BIld auf der Inhaltsfolie fehlt mir ein Bild, sonst wirkt sie rechts etwas lehr. Die dritte Folie ist sehr Textbeladen, falls möglich etwas rausstreichen und durch ein Bild ersetzten (PPp sind nur dazu da um den Vortrag zu unterstützen, zu viel Text auf einmal ist für die Zuschauer überfordernd und ablenkend. Du willst ihre Aufmerksamkeit ja auf dir.)

Die "Gerechtigkeit" bei Madam Gaillard, passt nicht. Schreib gerecht, das macht mehr Sinn.

Ich persönlich würde die Wohnorte der Figuren weglassen, aber das ist ganz dir überlassen :)

Ich habe dieses Buch nicht gelesen, so was Düsteres liegt mir nicht.

Was mir auffällt, ist, dass Du Hauptcharaktere kurz beschreibst und bei der Frau schreibst "Gerechtigkeit", das ist ein Nomen, aber keine Schilderung einer Charaktereigenschaft. "Ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit" würde ich dann schreiben.

Wenn Dein Vortrag dazu noch gut ist, fällt mir momentan kein weiterer Verbesserungsvorschlag ein. Viel Erfolg!! lg Lilo

Du solltest die Bilder an einander ausrichten. Eine horizontale und eine vertikale Linie suchen und an diesem Punkt die Bilder "auhängen", dann springen sie nicht beim Folie wechseln.
Dann sollte auch der Text immer an der gleichen Stelle auch in Relation zum Bild stehen.
Inhaltlich bin ich drüber gestolpert, dass Grenouille gefühlskalt sein soll. Ist bei mir zwar schon ne Weile her aber hab das etwas anders in Erinnerung

DirectionFreak
Beitragsersteller

Ne das ist so. Ich habs erst letzte Woche gelesen.

Achte auf Rechtschreibfehler. Warum lässt Du die Informationen nicht einfliegen, einmal rechts und einmal links. Warum hast Du nicht mehr Bilder hinzu gefügt. Warum hast Du den Hintergrund neutral gelassen und es nicht farbig hinterlegt. Wenn die Lehrer merken man hat sich viel Mühe gegeben, dann gibt es auch noch Zusatzpunkte.

Marakowsky  12.05.2016, 11:18

Oh je, Animationen sind in Ppt zumindest in der Arbeitswelt eher wenig angesehen. Die würde ich weglassen. Auch zum übrigen Design: das Design sollte immer den Inhalt unterstützen und nie um seiner selbst Willen eingebracht werden.

DirectionFreak
Beitragsersteller

Soll ich da buntes Konzert im Hintergrund machen oder was.
Das würde meiner Lehrerin nicht gefallen und der Hintergrund muss zum Buch passen.
Übrigens habe ich gestern für die Prüfung eine glatte 1 also volle Punktzahl bekommen.