Realismus als Gegenbewegung zu der Romantik?

1 Antwort

Ich würde mich da auf die Unterschiede beziehen und herausarbeiten, was die beiden Epochen voneinander unterscheidet - inhaltlich,stilistisch und politisch.

Auf die Romantik folgt doch eigentlich Biedermeier bzw Vormärz, oder ? (zumindest literaturhistorisch)

Grob gesagt wendet sich der bürgerliche/poetische Realismus gegen die Ideale der Romantik, also gegen die Fantasie, das Gefühlsbetonte und das Idealistische, einerseits als auch dagegen die negativen, hässlichen Seiten der Wirklichkeit zu zeigen.