Real Nature oder Select Gold?

1 Antwort

ich fass es ja wohl nicht, was mein Vorredner shnutz96 da erzählt. Bitte vergifte deine Katze nicht mit Whiskas, Kitekat, Felix und Co!

Mit Select Gold und Real Nature hast du im Nassfutterbereich schon eine richtig gute Wahl getroffen, Daumen hoch dafür. Aber von den Werbe-Supermarkt-Marken wie Whiskas halte ich nicht viel. Weder im Trockenfutter, noch im Nassfutterbereich. Das Futter enthält viel zu viel Getreide, Zucker und Geschmacksverstärker. Alles Sachen, welche im Katzenfutter nichts zu suchen haben.

Royal Canin ist leider auch nicht besser, obwohl es viele Tierärzte empfehlen. Ich kann dir auch sagen, wieso die TAs so begeistert von sind! Ist mir mal aufgefallen, das überall in den Praxen Royal-Canin-Werbung aushängt? Teilweise solche riesigen Wandzeitungen. Die Tierärzte bekommen für das Empfehlen dieser Futtersorte einen ordentlichen Zuschuss von Royal Canin. Und jetzt sag ich dir noch woher ich das weiß: Mein Vater ist Tierarzt, bei ihm war diese Futtermittelfirma auch schon zu Besuch, also ein Vertreter. Aber mein Vater weiß, wie schädlich Trockenfutter sein kann, verzichtet lieber auf diesen Bonus und empfiehlt seinen Patienten Real Nature, Select Gold, Animonda Carny, Porta 21, Cosma und Om Nom Nom als Nassfutter.

Wenn du ein gutes Trockenfutter haben willst, musst du die Deklaration lesen. Whiskas: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn in den hellbraunen Stückchen, mind. 4% Fleisch in der Fleischigen Füllung der Knackits), pflanzliche Eiweissextrakte, Öle und Fette (mind. 0,01% Sonnenblumenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 4% Karotten in den orangen Stückchen, mind. 4% Erbsen in den grünen Stückchen).

Royal Canin: Geflügelmehl, Reis, Mais, Maisglutenfutter, Maisfuttermehl, Geflügelfett, Erbsenkleie, pflanzliches Proteinisolat, Geflügelleber getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel, Pflanzenöl, Hefe, Fischöl, DL-Methionin, L-Lysin, Taurin, Spurenelemente, Vitamine

Das was an erster Stelle steht, ist auch am meisten Vorhanden. Damit ist Whiskas schon mal durchgefallen, denn Getreide kann die Katze garnicht verwerten. Das wird dem Katzenfutter lediglich zugesetzt, um Geld zu sparen. Denn Getreide ist billiger als hochwertiges Fleisch :-). Katzen sind Carnivoren, die brauchen lediglich 2%Pflanzliche Bestandteile im Futter!

Royal Canin ist... Naja, sagen wir... In ordnung. Mehr aber auch nicht.

Wenn du deine Katze richtig toll ernähren willst, lässt du das Trockenfutter weg. Oder gibst nur ab und zu mal welches, als Leckerli. Ich gebe meinen Katern am Tag nur 10g Trockenfutter der Marke "wahre Liebe". Und das werf ich durch die Gegend, oder verstecke es in der ganzen Wohnung. Oder ich fülle es in Snackbälle. So haben die Katerchen noch eine Beschäftigung.

Trockenfutter dehydriert die Katzen. Das Futter saugt sozosagen das Wasser aus der Katze. Also muss die Katze ebensoviel Wasser wieder nachfüllen. Katzen sind aber eigentlich Wüstentiere, welche ihren Wasserbedarf in der Natur nur über die Beute aufnehmen. Du hast sicher schon gemerkt, das Katzen, wenn sie gesund sind, extrem wenig trinken. Die Folge sind Nierenerkrankungen und Nieren- oder Blasensteine. Das ist wahnsinnig schmerzhaft für die Katzen und die Tierarztkosten sind sehr hoch!

Komme ich nun zu den Futterempfehlungen: Trockenfutter: Wahre Liebe, Grau, Acana Nassfutter: Porta21, Select Gold, Bozita, Real Nature, Mac´s, Animonda Carny, Tiger food, Om Nom Nom (Unglaublich gut, aber teuer!), Applaws, Cat&Clean, Catz Finefood und Grau.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du Fragen hast, schreib mich einfach an!