Reaktionsgleichung von Hefe mit Zucker?

3 Antworten

Hefe ragiert nicht, Hefe setzt Zucker um. Hefe ist ein Pilz, also ein Lebewesen.

Die Reaktion, die abläuft, geht so:

C6H12O6 wird umgewandelt zu 2 CO2 und  2 EtOH

In Worten:

Glucose (Traubenzucker) wird umgewandelt zu Kohlenstoffdioxid und Ethanol, also Alkohol.

siebterzweiter
Beitragsersteller

Dankeschön !

Du hast das grundsätzliche Prinzip der Gärung nicht verstanden.

Hefe ist lediglich die Quelle der 'Zerlegung' des Zuckers zu Endprodukten der Gärung, das kann CO2( Kohlendioxid) und/oder Ethanol sein.

Die Reaktionsgleichung für Bäckerhefe lautet somit

Glucose -> 2 Ethanol + 2 Kohlenstoffdioxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker