Reaktionsgleichung von destilliertem Wasser ?

5 Antworten

So gestellt ergibt die Frage keinen Sinn. Frei interpretiert könnte man z.B. für eine Kochsalzlösung formulieren:

Na⁺(aq) + Cl⁻(aq) ---ΔT---> NaCl(s) + x H₂O(g)

Es lässt sich aber darüber streiten, ob es sich dabei tatsächlich um eine chemische Reaktion handelt.

Und was genau soll reagieren?

Nur ein Stoff allein reagiert ja nicht, der zerfällt maximal und das tut Wasser eigentlich nicht.
(2H2+O2 -> 2H2O)

prohaska2  09.09.2017, 21:12

Nicht fragen. Sie hat null Ahnung.

DedeM  09.09.2017, 22:34
@prohaska2

Ja, die Frage von Ella41101 machte auch mich betroffen...

Was soll reagieren. Schütte dest. Wasser in Oleum und du erlebst einen Schrecken. Wirf aus sicherer Entfernung Cäsiummetall in dein Wasser und Bumms. Noch heftiger soll es mit Frankium gehen, es ist aber ein sehr seltenes Alkalimetall und daher teuer.

Wasser ist ein Stoff und kann damit keine Reaktionsgleichung haben.

Auch nicht, wenn es destilliert wurde.

die reaktion ist in der regel bei x x x-30