Reaktionsgleichung und Art?

2 Antworten

Moin,

„erklären, wie das geht”?? Puh, das ist ein bisschen viel verlangt, weil das zum Teil sehr verschiedene Reaktionsmechanismen sind. Hast du denn keine Aufzeichnungen aus dem Unterricht?

Ich werde dir mal vorsagen, welche Reaktionsmechanismen zu welcher Umwandlung führen, und hier und da ein paar erklärende Hinweise einbauen. Aber dann musst du dich mit den entsprechenden Suchbegriffen selbst durchs Internet oder schriftliche Aufzeichnungen kämpfen. Sonst lernst du es ja auch nicht...

Zu a)
Alkane (zu denen Pentan gehört) sind chemisch ziemlich langweilige Substanzen, weil sie nicht so tolle Reaktionen eingehen. Man kann sie verbrennen (oxidieren) oder radikalisch Halogenieren. Und genau letzteres passiert im ersten Reaktionsschritt:

Pentan + Chlor --[UV-Licht; radikalischer Mechanismus]--> Monochlorpentan (unter anderem) + Chlorwasserstoff

Mit den Halogenalkanen (zu denen 1-Monochlorpentan gehört) kann man dann chemisch schon viel mehr anfangen. Beim Erhitzen spaltet sich in einer Eliminierungsreaktion zum Beispiel Chlorwasserstoff ab, so dass eine ungesättigte Verbindung entsteht (hier Pent-2-en):

1-Monochlorpentan --[erhitzen; Eliminierungsreaktion]--> Pent-2-en + Chlorwasserstoff.

Alkene (zu denen Pent-2-en gehört) sind chemisch eine ebenfalls sehr interessante Verbindungsklasse. Sie neigen dazu, Elektrophile in Additionsreaktionen aufzunehmen. Genau das passiert im letzten Schritt:

Pent-2-en + Brom (+ Aluminiumbromid als Katalysator) --[elektrophile Addition]--> 1,2-Dibrompentan

Fazit:
Du musst folgende Reaktionsmechanismen wiederholen und üben:

  • radikalische Substitution mit Radikalbildung, Kettenstart (Initiation), Kettenfortpflanzung (Prolongation) und Kettenabbruch (Termination; Radikalkombination oder - seltener Disproportionierung)
  • Eliminierung (aus eins mach zwei)
  • elektrophile Addition mit pi-Komplex, sigma-Komplex, rückwärtiger Angriff (aus zwei mach eins)

Zu b)

Hier musst du zunächst die Hydrierung ungesättigter Kohlenwasserstoffe kennen, denn dies passiert vom Alkin über das Alken zum Alkan. Den Rest kennst du dann schon...

Ich hoffe, du hast bis zur Arbeit noch etwas Zeit, denn das ist eine Menge Stoff, wenn man gar keine Ahnung hat.

LG von der Waterkant