Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Moin,

2 LiF ist die korrekte Antwort.

Das ist richtig, weil Lithiumfluorid eine Verhältnisformal hat. Das bedeutet, dass in der Formel das kleinstmögliche Verhältnis der benötigten Ionen zueinander angegeben werden soll.

In der Formel Li2F2 ist das Verhältnis zwar auch richtig, aber eben nicht das kleinstmögliche (1:1 ist von den Zahlen her kleiner als 2:2).

Der letzte Vorschlag „2 LiF2” ist dagegen weder vom Verhältnis der Ionen zueinander (1:2) noch vom Redoxsystem her gesehen korrekt.

An der Oxidationsteilgleichung siehst du, dass du 2 x Li+ heraus bekommst. Aus der Reduktionsteilgleichung ersiehst du, dass 2 x F gebildet werden. Das macht also zusammengefügt 2 LiF...

LG von der Waterkant