Ray Ban Plagiate bei Mister Spex?
Hallo, Auf der Facebook Seite von Mister Spex beschwerte sich eine Mister Spex Kundin über die Ray Ban Brille. Eine Ortsansässige Optikerin sagte Ihr,die eine Ray Ban Brille bei Mister Spex gekauft hat,das es sich nicht um eine Originale Ray Ban Brille sondern um ein Plagiat handelt,und sie angehalten wäre diese jetzt einzukassieren,weil Plagiate aus dem Verkehr gezogen werden müssen.
Laut Mister Spex handelt es sich um ein Original,und die Ray Ban Brillen werden direkt vom Hersteller gekauft. Ein Echtheitszertifikat gibt es allerdings nicht.
Eine Kundin von ihr hatte wohl sogar Probleme mit dem Zoll nach dem Urlaub,und musste eine Strafe von 3000 Euro zahlen (ebenfalls Mister Spex Kundin). Da würde mich ein Zertifikat schon beruhigen!
Wie kann ich feststellen,das ich eine Originale Ray Ban Brille gekauft habe,egal ob im Internet oder beim Optiker ? Kann ich als Laie selber überprüfen,ob ich ein Original habe ?
Und was mir bei Mister Spex noch auffiel ist,das alle Ray Ban Modelle mit RX xxxx anfangen,und auf der Ray Ban Hompage die Modelle mit RB xxx gekennzeichnet sind.
3 Antworten
Erstmal muß man nicht alles, was so im Internet geschrieben steht glauben, zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Optikerin ein angebliches Plagiat beschlagnahmt, wo gibts denn sowas?!? Wenn überhaupt wäre für solche Angelegenheiten der Zoll zuständig und der interessiert sich für Leute, die gewerbsmäßigen Handel von Plagiaten als Massenware betreiben. Als Besitzer einer solchen Kopie wird man nicht zur Verantwortung gezogen, es kann auch von keinem Laien verlangt werden, daß er beim Kauf auf den ersten Blick das Original von einer Fälschung unterscheiden kann. Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Geschichte mit der Optikerin tatsächlich so stattgefunden hat. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du ein Original oder eine Fälschung gekauft hast, Geh damit zu einem offiziellen Ray-Ban-Händler und frag da mal nach.
zur Benennung der RayBans:
RB steht für die RayBan-Sonnenbrillen
RX für RayBan-Korrektionsfassungen
die Modellnummer ist soweit mir bekannt immer vierstellig
Sollte mal ein neues Bügelpaar drangekommen sein, kann die Nummer total abweichen und ist eigentlich nur noch durch den Hersteller identifizierbar. Dies aber meiner Erfahrung nach auch nicht immer. Kontakt ist da denke ich nur über den Handel möglich.
Also Grundsätzlich - schau erstmal im Internet. Da gibt es Homepages und Youtubevideos zur Unterscheidung. Dann würde ich die Brille umgehen an RayBan senden oder in einem Store vorbeigehen und das klären lassen. Die Optikerin macht sich gleich mehrfach strafbar. Es ist Aufgabe des Zolls (und nur des Zolls) die gewerbliche EINFUHR (nicht den Besitz) zu unterbinden. Der Besitz ist und wird nie strafbar sein. Die Optikerin hat da überhaupt nichts zu machen. Rein garnichts!!!
Kannst du mir die Hompages und die Youtubevideos nennen ? Irgendwie finde ich nichts.