Ravioli halal?

2 Antworten

Aleykum selam.

Dadurch, dass das Tier nixht halal geschlachtet wurde, ist das haram. Bei der vegetarischen/veganen Variante haben wir aver das Problem, das Brandweinessig vorhanden sind. Dies ist laut den meisten Gelehrten auch haram. Deshalb esse ich nämlich auch keine Ravioli mehr. Mit der App HelalCheck kannst du verschiedene Produkte suchen oder abscannen und schauen ob sie alkoholische oder tierische Inhalte enthalten.

Möge Allah uns beschützen und uns den richtigen Weg leiten.

Das kann dir hier niemand sagen. Das muss man sehen auf der Verpackung. Es gibt Raviolis in Dosen, zum Beispiel im Lidl, die sind mit Rind. Es gibt aber auch Sorten, die sind mit Schwein. Da muss man einfach bei den Zutaten lesen.

Und dann kommt aber auch noch dazu, dass das Fleisch islamisch geschlachtet worden sein muss, um als halal zu gelten. Rind an sich ist zwar erlaubt, aber wenn es nicht islamisch geschlachtet ist, dürfen wir das nicht essen. Wir dürfen zwar auch das Fleisch von Juden und Christen essen, wenn es rituell geschlachtet wurde, aber woher weißt du, wer für Maggi schlachtet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid