Rauschen mit Glimmlampe erzeugen, aber wie genau?

realistir  28.01.2021, 19:56

Definiere zuerst mal Rauschen als Signal! Wenn du das Signal-Gemisch genauer beschreiben kannst, überlege wie sowas mit Glimmlampe machbar sein soll.

Aron5
Beitragsersteller

Ein weißes Rauschen, egal ob spektral rein oder nicht. Also im Prinzip so wie man es mit einer Diode, oder thermisch erzeugt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauschen entsteht durch einen unregelmäßigen Stromfluss.
Die Amplituden sind oft so geringe, dass sie schon im Eigenrauschen eine Oszillografen untergehen.

Kopple das Signal über einen Kondensator und höre, z.B. mit einem Kopfhörer das Rauschen an.
Aber Vorsicht: das muss schon ein spannungsfester Kondensator sein, denn wenn der Belastungswiderstand (80 ... 300 Ohm) ab ist, liegen trotz Glimmlampe die 280V an.

Aron5
Beitragsersteller

Ich habe mehrere Hochspannungskondensatoren da. Vielleicht sollte ich das dann mal mit dem Lautstprecher testen, danke!

Ein weisses oder nahezu weisses Rauschen bekommst du so wohl nicht. Die Bemerkung von Realistir ist berechtigt, als Rauschen wird jede zufällige Signalschwankung bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rauschgenerator
Schon das unregelmässige Kippen dieser Kippschaltung könnte also als Rauschen bezeichnet werden. Ich bin nicht sicher, was der Autor dieser Schaltung also meint.

Jedenfalls brauchst du mal eine brumm- und rauschfreie Gleichspannungsquelle und ein rauscharmes Oszilloskop (ein offener Eingang rauscht ja auch schon).

Das RC-Glied davor erzeugt ja eine Kippschwingung, die einfach etwas höherfrequent ist als ein Blinken. Sicher nicht mit dem Kondensator davor.
Das wäre das sehr niederfrequente "Rauschen"

Falls man aber die Gesentladung selber betrachtet, liegt deren Rauschfrequenz im GigaHertz-Bereich. Das kann dein KO wohl nicht mehr detektieren...

Und ich kann dir auch nicht sagen, in welchem Pegelbereich das Rauschen zu erwarten wäre.

Oder sowas gemeint? Mit tiefer Spannung? Da rauschen wohl eher die Transistoren...
Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Aron5
Beitragsersteller

Glimmlampen hat man wohl früher benutzt um akustisches rauschen zu erzeugen, oder um auf vielen Frequenzen bis in zu einigen MHz modulieren. Es ist also ansheinend doch ein Rauschen im Sinne eines weißen Rauschens gemeint.

atoemlein  29.01.2021, 14:54
@Aron5

Hast du eine Quelle hierfür?

Die HF-Messtechnik ist eine Anwendung dafür. Aber ich denke, das sind die Pegel eben sehr klein, das muss man dann verstärken.
Nimm doch einfach ein UKW-Radio und stell es neben einen Sender ein, dann hast du ein fast ideales weisses Rauschen...

LG

Aron5
Beitragsersteller
@atoemlein

Ja, ist ein langes Dokument. Ich kann was rauszitieren:

„Ebenso wie die Vakuumröhre erzeugt auch eine Glimmlampe ein - wegen der statistisch verteilten Ionisations- und Rekombinationsvorgänge und damit schwankender Elektronendichte - beträchtliches Rauschen. Es ist ähnlich wie bei spezielle Rauschdioden bis in das VHF-Gebiet hinein nachweisbar... Wird C absichtlich so groß bemessen, dass zusammen mit Rv bereits Kippschwingungen entstehen, dann bilden diese eine manchmal willkommene Modulation des Rauschens. Das bedeutet: immer im Moment der Kippentladung werden kurze Rauschspannungsimpulse so lange erzeugt, wie die Glimmentladung andeuert...“

atoemlein  29.01.2021, 20:57
@Aron5

Hast du denn jetzt dein "Rauschen" bekommen? Ich sehe nicht ganz, was dir diesbezüglich die schon als hilfreichst gekennzeichnete Antwort bringt.

Wenn du ein VHF-Rauschen erzeugst und es mit der langsamen Kippschwingungung modulierst, worauf zielte dann deine Frage ab?
Dann hast du ja einen Breitband-Störsender, den du mit jedem Radio abhören kannst. Hat das geklappt?
Ich hab das auch mal gemacht mit einem Leistungs-MOS-FET, wow, das hat geknattert.
Mit einem KO siehst du aber sicher nichts.

Aron5
Beitragsersteller
@atoemlein

Nee, mit dem Oszilloskop sehe ich auch nichts bisher. Aber mit einem Lautsprecher und einem kleinen Verstärker könnte es vielleicht klappen, denn so wurden die Dinger nämlich früher in akustischen Rauschgeneratoren für Hörtester verwendet. Das mit dem Radio muss ich erst noch ausprobieren. Das soll sogar im FM-Bereich funktionieren.

Wie detektierst du das Rauschen?
Die Rauschspannungsamplitude ist viel viel kleiner als die Strom"takt"amplitude, die über den Seriewiderstand als Spannungstakt sichtbar ist!

Aron5
Beitragsersteller

Mit dem Oszillsokop im mV-Bereich.

Die zu erwartende Spannung ist sehr klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aron5
Beitragsersteller

Wie groß ist die denn bei den Glimmlampen? Es wird beschrieben dass sie ein beträchtliches Rauschen erzeugt. Also im mV-Bereich dachte ich.