Rauputz im Wohnraum?

4 Antworten

Wir haben im kompletten Wohnbereich Rauputz und haben diesen auch schon einige Male überstrichen mit diversen Farben. Ich finde Rauputz genial und würde ihn immer wieder anbringen. Gefällt mir persönlich viel besser als Tapete. Der Wohnbereich hat 60qm.

Das ist eher eine Lösung fürs Treppenhaus, um zu verhindern, dass sich da jemand anlehnt. Mit mehrfachen Anstrichen streicht man die Struktur zu. Stellenweise Ausbesserungen sind unzweckmäßig.

Im Wohnbereich finde ich eine weiche (Strukturtapete) oder ebene Fläche besser. Wenn sich da jemand auf der Couch dehnt, soll er sich nicht gleich die Hände aufreißen. Die Wandbeläge können auch schnell einmal wandweise gewechselt werden.

Kleinere Schäden (Spritzer, Verschmutzungen um Schalter, Steckdosen u.ä.) können auf ebenen Flächen besser weg getupft werden. Nachbesserungen bei Rauhputz markieren sich durch die gefüllte Struktur.

Sieht sicher toll zu rustikalen Möbeln aus, wenn Du Dich lieber modern einrichten willst, passen glatte Wände besser.

Finde ich eigenartig im Wohnbereich. Diesen zu entfernen, ist dann fast unmöglich. Zumindest die Erfahrung meiner Schwester.