Raum mit Schräge in der Fluchtpunktperspektive zeichnen?
Ich hab schon gegoogelt finde aber keine Antwort, nur, wie ich Häuser von außen mit schrägen Dächern zeichne. Wir haben derzeit in Kunst Fluchtpunktperspektive, jetzt sollen wir unser Zimmer zeichnen, einziges Problem, mein Zimmer ist so gebaut, dass ich eine 'Dach'schräge im Zimmer hab, laut unserer Kunstlehrerin sollen wir zwar einfach die Schräge dann weglassen, aber das geht bei mir schwer xD Ich brauche jetzt aber auch nicht so Ratschläge, wie "Wenn deine Lehrerin sagt, du brauchst die nicht zeichnen, dann lass es einfach". Denn ich möchte allein für mich erklärt bekommen, wie das geht. Unsere Zeichnungen werden auch nicht bewertet, bedeutet, dass ich mich damit zu 100% nicht 'einschleimen' will oder sonst was. Es interessiert mich einfach 😊
2 Antworten
Mal sehen. Zeichne als erstes ein Viereck wie eine Wand.(Nur ein Beispiel!)
Dann setze in dieses Viereck einen Punkt, nicht unbedingt die Mitte, einfach vielleicht knapp unter die Hälfte.
Von diesen Punkt aus ziehst du die Ecken des Vierecks nach vorne (alle vier). Jetzt müßtest du eine räumliche Darstellung sehen.
Wenn du jetzt z.Bsp. einen Schrank reinzeichnest, auch wieder als Viereck und dann genauso verfährst wie eben, hast du einen Schrank in 3D in einen Raum gezeichnet.
Probier es mal. Alle wagerechten und senkrechten Linien werde gerade gezeichnet.
Ja, wenn du nun aus deinen 2D Zeichnungen in Perspektive zeichnest, aber immer die ganzen Schrägen vom Fluchpunkt zu zeichnen, bekommst du dein Zimmer in 3D. Und so kannst du auch Türen und Fenster einzeichnen.
Eigentlich jetzt nicht grade das, was ich mir vorgestellt hab, aber trotzdem danke, werde ich mal ausprobieren xD
Das ist dann doch die normale Fluchtpunktperspektive oder?