Rauhfasertapete klebt nicht richtig

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Tapete trotz Spezialkleisternicht nicht hält dann saugt der Untergrund noch zu stark,da hättest Du zum Beispiel Metylan Spezial Grundierung verwenden müssen,oder Tapeziergrund,oder Du kleisterst zu dünn ein.Ein Beimengen von Ovalit TM Wandbelagskkeber und Kleisterzusatz erhöht die Haftfähigkeit der Tapeten,das aber auch nur wenn der Untergrund richtig vorbereitet wurde.

andie61  13.03.2015, 21:36

Noch ein Zusatz da ich bei anderen Antworten nicht kommentieren kann,mit Tiefgrund so wie schurkraid geschrieben hat wird der Untergrund nur gesperrt,und wird noch schlechter tapezierbar!

was für ein kleister nimmst du bitte?

ich kenn nur spezialtapetenkleister extra für raufaser wo man dann nur maximal 10-20% wasser dazugibt und gut verrürt. und das wars hält super gut!.

und der untergrund sollte auch vorher staub,fett, und von anderen dingen frei sein.

am besten vorher grundieren. da reicht ein einfacher tiefengrund von bauhaus auch.

hast du die fläche vorher grundiert????

der tapetenkleister wird dünner angemischt und feucht in feucht aufgetragen bis die wand nichts mehr aufnimmt

auch muß man den kleister nicht zu dünn auftragen und den 10 min ziehen lassen bist man die tapete an die wand klatscht