Rauchmelder geht ohne grund an

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ein kleines Insekt hat sich in die Rauchkammer verirrt (nicht alle Modelle haben einen ausreichenden Insektenschutz)
  2. Zugluft. Kann ich auch nicht sagen warum, wird aber von den Herstellern so angegeben
  3. sehr feuchte Luft hat im inneren kleine Wassertröpfchen in der Rauchkammer auskondensieren lassen. Halte ich bei der momentanen Wetterlage für die wahrscheinlichste Ursache, wenn 1. nicht zutrifft.

Der rauchmelder, den ich vom Hausmeister bekommen, habe hat bei ihm tadelos funktioniert. Wir haben ihn am 28.12 bei uns aufgehangen und nun sind die Probleme wieder da. warum hat er dann bei ihm funktioniert und sobald ich ihn bei uns aufhänge, fängt er wieder an zu spinnen. Ich weis mir langsam keinen reim mehr darauf. Es kann ja nicht an einem insekt oder staub liegen wenn er bei ihm funktioniert.

Rauchmelder müßen auch regelmäßig mit den Staubsauger entstaubt werden.