(Rauchiger) Gestank in Küche aus dem Schrank unter der Spüle?

5 Antworten

Hallo Laurab77

mir fallen auf Anhieb zwei Gründe für dein Problem ein:

  1. Habt ihr einen Heißluft- oder Umluftofen? Dann könnte es sein, dass der Ventilator veschmutz ist. Bei den meisten Öfen kann man das Blech auf der Rückseite des Innenraums abschrauben und so könntest du den Ventilator mal reinigen. Aus diesem Grund empfehle ich auch, kein Backlofenspray zu verwenden, denn der Nebel setzt sich immer auf dem Ventilator nieder und das brennt dann beim nächsten Gebrauch richtig ein. Viel besser ist die "Zitronenmethode": zwei Zitronen in Scheiben schneiden und diese zusammen mit ca. einem halben Liter Wasser und einem Esslöfel Salz in die Fettpfanne geben und auf höster Stufe eine halbe Stunde aufheizen. Danch etwas abkühlen lassen und mit einem feuchten Lappen auswischen. Sehr verschmutzte Stellen kann man auch vor dem Aufheizen schon mit Zitronensaft einreiben.

  2. Habt ihr einen Geschirrspüler? Dann könnte auch das die Ursache für euer Geruchsproblem sein. Sehr häufig sitzt die Steckdose hinter dem Gerät und leider wird dieses Problem von den meisten Küchenmonteuren mit Gewalt gelöst: Hinter dem Gerät ist eigentlich kein Platz für einen Stecker. Daher muss hier die Steckdose entfernt werden und eine flache Unterputzherddose gesetzt werden. Hier lässt sich dann ein entsprechendes Kabel mit Kupplung einklemmen und diese in den Spülenschrank legen, um dort den Geschirrspüler einzustecken. Wenn der Monteur aber doch hinter dem Gerät einsteckt, kann er zwar mit Gewalt den Geschirrspüler bis an die Wand schieben, denn hinten am Gerät befindet sich eine Wärmeschutzisolierung in die sich daqsnn der Stecker drückt. Da diese aber bei Gebrauch warm bis heiß wird, kann der Stecker mit der Zeit anfangen zu schmelzen und dadurch kann sogar ein Brand entstehen. Du könntest auch mal die Heizstäbe des Geschirrspülers kontrollieren. Vielleicht ist ein Platikdeckel daraufgefallen und dort befinden sich noch Rückstände, die beim Aufheizen immer wieder schmelzen.

Ich hoffe, ich konnte zur Lösung deines Problems beitragen.

Vierle Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Gudde ;)

Es ist ein bitterer, irgendwie rauchiger Geschmack, der meist abends auftritt,

meintest vllt Gestank :) Es könnte echt sein dass es von den rohren der spüle kommt, weil der abfluss der darin stattfindet verfault. es war bei uns acuh ein problem und das rohr wurde gewechselt, danach war es besser.^^

könnte aber auch echt von dem ofen/herd sein, wenn man das blech drinnen behält dann wirds auch oft unangenehm, kann aber auch etwas mit den herdplatten sein, ausbauen und vllt mal auswaschen.^^ muss aber nicht sein, ich würde desdwegen einfach erstmal sagen, ein wenig was slebst untersuchen und so, wenn euch kein fachmann helfen kann.

hoffe das das einwenig hilfreich war. ^^ xD

lg^^

laurab77
Beitragsersteller

hihi ja meinte gestank :-) hmm könnte schon vom backofen kommen, kenne mich da nicht so aus, aber das blech und so lassen wir nicht drinnen.. es scheint (wenn es von einem rohr kommt) nicht vom rohr zu kommen, welches ablfiesst, sonder eher von denen zweien die hoch kommen :-/ bin mir aber nicht so sicher mit dem lokalisieren.. aber es riecht im schränklein nicht verfault (essensreste werfen wir nicht da hinein), eher motorisch, rauchig) => schwierig diesen gestank in worte zu fassen! danke für die antwort!!

UndSieSagte  31.01.2012, 23:15
@laurab77

gerne. :) dann muss wohl eher der ofen daran glauben. die glühende stange kann es auch sein. sie stinkt auch nach einiger zeit. oder ist der ofen neu? weil dann kann es auch davon kommen.

laurab77
Beitragsersteller
@UndSieSagte

hmm, der ofen ist aus dem jahr 2006.. aber das haus/die wohnung an sich ist recht alt.

mich erinnert deine Beschreibung an verschmortes Plastik ...aber was sollte unter der Spüle kokeln? Habt ihr am Herd unten ne Schublade? In der vielleicht Topfdeckel mit Plastikgriffen aufbewahrt werden?

laurab77
Beitragsersteller

neee :-)

adavan  31.01.2012, 23:16
@laurab77

wenn ihr Mieter habt, die unter euch wohnen, fragt auch da nach. Räum mal dein Spülschränkchen raus und schau nach. Unter meiner Spüle stehen tausend Sachen... Vermisst ihr vielleicht nen Goldhamster? :)

adavan  31.01.2012, 23:25
@adavan

vielleicht macht der unter der Spüle seine Rauchpause :)

aber das vielleicht Mist rausgefallen ist und nun zum stinken anfängt? Läuft dort ein Lüftungsschaft von der unteren Wohnung vielleicht? Vielleicht hat der nen Riss oder so :/

laurab77
Beitragsersteller

hab ich mir auch schon gedacht, dass die quelle vielleicht aus der oberen oder unteren wohnung kommt... werde die mal dezent fragen gehen, ob ihnen das problem bekannt ist... und nein, werfen keine essensreste dort hinein...

Hallo!

Wir haben exakt das gleiche Problem seit einiger Zeit, besonders abends riecht es nach einem rauchigen, aber nicht verbrannten, undefinierbaren Geruch unter der Spüle. Wir haben bereits alles aus dem Schrank geräumt und sauber gemacht, aber es riecht immer noch..

Was war bei euch die Lösung??

Wir machen uns wirklich Sorgen, weil uns von dem Geruch sehr schlecht und schwindelig wird..

Tipserella  09.09.2024, 02:30

Habt ihr denn die Lösung? Wir haben das gleiche Problem