Rauchgas oder CO/ CO2 - was ist gefährlicher?

1 Antwort

Rauchgas besteht überwiegend aus CO2 und CO, daneben manchmal noch etwas Blausäure (z.B. wenn Acrylnitril-Teppiche brennen) und Salzsäure (wenn PVC-Kabel, -bodenbeläge oder -schläuche brennen). Wichtig ist auch noch, daß wenig Sauerstoff enthalten ist. Alles zusammen ist es ein heimtückisches Gemisch. Wenn man es nicht rechtzeitig merkt und es schafft, abzuhauen, dann wird man bewußtlos und erstickt, hauptsächlich infolge von CO-Vergiftung und Sauerstoffmangel. Man wacht nicht mehr auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ChristianBle952
Fragesteller

Also Bewusstlos durch CO = tot und nicht mehr aufwachen ?

Jo3591  13.06.2023, 10:12
@ChristianBle952

Ja, aber auch nur durch eine erhöhte CO2-Konzentration wirst Du bewußtlos und stirbst, passierte früher oft in Silos auf Bauernhöfen und in Gärkellern.

Ursusmaritimus  13.06.2023, 11:59
@Jo3591

Aber erst bei CO² Konzentration >10% und das über längere Zeit. Da aber CO² schwerer ist als die Atmosphäre sammelt es sich unten im Silo/Gärkeller an.