Rattenfell verändert seine Farbe - sind meine Ratten vielleicht krank?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi du,

mach dir keine Sorgen. Husky- Ratten gibt es in mehreren Farben, also nicht nur Schwarz-Weiß, es kann gut sein, dass du so eine hast und diese gerade ausbleicht.

Dazu kommt, dass auch Ratten im Rhythmus der Jahreszeiten einen kleinen Fellwechsel mitmachen, meist fällt das nicht groß ins Auge (sie bilden ja kein dickes Winterfell aus), aber es kann gut vorkommen, dass die Nuancen sich immer mal wieder ändern und durch die "neuen" Haare stärker Hervorkommen (es gibt nämlich Rattenhaare, die sind nicht durchgehend gefärbt).

Wenn du bemerken solltest, dass es den kleinen schlechter geht (weniger fressen, nicht mehr so fidel, verhaltensänderungen) oder das nur auf eine bestimmte, umschriebene Stelle zutrifft, kannst du nochmal den Tierarzt aufsuchen. Ansonsten denke ich, ist das bei dir ganz normal!

kann mir schon vorstellen, das dies auch bei anderen Fellfarben auftritt und vor allem bei helleren Farben deutlicher zu Tage tritt. Bei meinen Huskies, die ich hatte wars auch sehr deutlich zu sehen, bei den anderen Fellfarben habe ich nich so drauf geachtet gehabt, wenn ich ehrlich bin aber Tiere bekommen wie Menschen auch weiße Haare mit der Zeit.

kenn ich, ich hatte 4 und bei 3 veränderte sich die farbe

mach dir keine gedanken, da passiert nix schlimmes.. kennen viele ratzenbesitzer

meine ersten beiden waren anfangs weiß-dunkelbraun gefleckt, eine wurde fast ganz braun und das braun wurde viel heller die andere wurde erst husky, dann im alter von 2 jahren ganz weiß

bei den 2 anderen hat sich bei einer gar nichts verändert die andere bekam einen silbernen streifen auf dem rücken und wurde nach weiteren 3 monaten ganz weiß

und krank waren die nicht, kommt auch bei älteren ratten vor..und wenn deine ratzen tumore bekommen, dann haben sie eben tumore.. daran kannste auch nix ändern außer unnötig geld beim ta zu lassen für ops, die in dem alter ein risiko sind (ganz zu schweigen von der wiederkehrrate)

zudem leben ratzen auch mit tumor manchmal lange.. eine bekam mit 1 einen tumor, mit 1,5 den 2. und 3. und wurde damit 3 jahre alt

Du hast ja gesagt das bei beiden das Fell sich verändert ..wäre ja seltsam wenn beide krank werden ..an deiner stelle würde ich zum Tierarzt gehen

Dogpaw  06.11.2013, 23:41

das ist die reinste geldverschwendung

Huhu,

kannst du Bilder einstellen?

Bei manchen "Rassen" z.B. Huskys verändern sich die Farben. Ich hab 3 Huskys - 1 ist fast vollkommen weiß nur einzelne graue Häärchen - sie war mal Schwarz. 2 sind grad am ausbleichen.

Bei Huskys ist das aber vollkommen normal, weil das genetisch(glaube ich- kopf will mir nicht mehr sagen wieso genau ;)) bedingt ist.

Mit Fotos von den Guten, können wir dir bestimmt mehr helfen.

LG D0lly